Trampolinspiele für den Garten

Garten

Ein Trampolin macht den Garten für Kinder zu einem echten Highlight. Egal, ob jung oder alt, ob groß oder klein, allen macht das Springen auf einem Trampolin riesig Spaß. Doch möchten die Kleinen gerne auch ein paar Spiele auf dem Trampolin machen. Das Springen auf dem Trampolin macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Bei kleinen Kindern oder großen Trampolinen sollte jedoch auch darauf geachtet werden, dass Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, wie zum Beispiel die Anbringung eines Sicherheitsnetzes um das Trampolin herum.

Ist die Sicherheit der Kinder gewährleistet, so steht spannenden Spielen auf dem Trampolin nichts mehr im Weg. Kinder möchten sich in der Regel gerne mit anderen messen, daher kann man das Trampolinspringen für sie noch schöner machen, indem man einen Wettbewerb daraus macht, welches Kind höher springen kann. Auch kann man die Motorik gezielt weiter fördern, indem man einen Punkt festlegt, auf dem genau gesprungen werden soll. Ähnlich wie bei einer Zielscheibe können so Punkte vergeben werden. Aber auch ein Ballspiel auf dem Trampolin macht viel Spaß und fördert Reaktions- und Konzentrationsvermögen.

Dabei soll selbstverständlich immer der Spaß im Vordergrund stehen. Auf großen Trampolinen kann nicht nur auf den Füßen gehüpft werden, sondern auch auf dem Po oder dem Rücken. Hier können Aufgaben gestellt werden, wie oft ein bestimmtes Körperteil das Tuch berühren darf oder in welcher Reihenfolge. Die Aufgaben sollten dabei jedoch nicht zu hoch gestellt werden, sondern so, dass sich die Kinder schon anstrengen müssen, das Ziel jedoch auch erreichbar ist. Ansonsten würde der Spaß zu schnell verloren gehen und die Kinder wären frustriert. Insgesamt kann aber festgehalten werden, dass Trampolinspiele im Garten ein echter Spaßfaktor sind und die Kinder auch nützliche Dinge darauf lernen können.