Terra Preta – tiefschwarze Erde rettet die Welt

Garten

Das schwarze Gold ist zu einem Begriff geworden. Terra Preta (portugiesisch: schwarze Erde) ist eine tiefschwarze Erde mit fantastischen Eigenschaften, welche die Fantasie von vielen Menschen beflügelt.

Welche Eigenschaften machen Terra Preta so besonders?

Genau wie Humus, speichert der Boden auch Bio Erde,genannt Terra Preta, der aus Holzkohle, Kompost und Dung besteht und teilweise mit Muschelschalen oder kleinen Tonscherben durchsetzt ist, Wasser und Nährstoffe. Effektive Mikroorganismen finden in dieser Struktur ideale Bedingungen und siedeln dort dauerhaft. Sie sorgen für schnellen Humusaufbau und verbessern die Möglichkeiten für Pflanzen die Nährstoffe des Bodens zu nutzen.

Die Vorteile sind:

  • mehrfache reiche Ernten
  • Einsparung von Kunstdünger
  • Verzicht auf Pflanzenschutzmittel
  • Bio Erde Böden, die nicht erschöpfen oder auswaschen
  • gesunde Pflanzen.

Mit dem Potenzial von Terra Preta könnte die Menschheit den Hunger in der Welt besiegen. Fachleute sehen in der Herstellung und Nutzung von Terra Preta Chancen, erfolgreich der Klimakrise zu begegnen.

Terra Preta wurde schon vor etwa 7000 Jahren von den Indios im Amazonas genutzt. Die Fruchtbarkeit dieser besonderen Erde ist legendär. Der nährstoffarme Boden im Regenwald des Amazonas wurde von den Indios durch Holzkohle und fermentierten organischen Abfällen, wie pflanzlichen Abfallstoffen, umgewandelt zu einem Boden, der heute noch zu den fruchtbarsten der Welt gezählt wird. Es wird vermutet, dass sie ihre Siedlungsabfälle fermentieren ließen, indem die Abfälle unter Luftabschluss einige Zeit in Gefäßen aus Ton gelagert wurden. Effektive Mikroorganismen besiedelten diese schwammartige Holzkohle, die über sieben Jahrtausende nicht abgebaut wurde, und verbesserten die Qualität des Bodens entscheidend.

Terra Preta in Deutschland

In erfolgreichen Terra Preta – Bio Erde Projekten in Deutschland wurde bewiesen, dass auch in unseren klimatischen Bedingungen von Terra Preta eine Revolution in der Landwirtschaft und der Nutzung des Bodens erwartet werden darf. Mehr dazu unter multikraft.com