Stilbewusste und moderne Kücheneinrichtungen

Küche

Noch vor zwei Jahrzehnten wurde die Kücheneinrichtung so gewählt, dass sie ihren Zweck erfüllte. Dazu gehörte das Kochen und Backen, wie auch das Aufbewahren aller Kochutensilien. Die Lebensmittel wurden je nach Bau und Größe der Wohnung oder des Hauses in einer separaten Speisekammer aufbewahrt. Gekühlte Lebensmittel kommen in den Kühlschrank. Durch die Anpassung der Geräte an die Bedürfnisse wurde darauf geachtet, dass auch Gemüse problemlos im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, ohne dass diese einen starken Alterungsprozess durchleben und ihre Vitamine verlieren. Daher ist es nicht mehr zwingend notwendig, dass ein täglicher Einkauf gemacht wird. Es ist vollkommen ausreichend, wenn einmal maximal zweimal ein Supermarkt aufgesucht wird. Die Statistik besagt zudem, dass auf den Monat gerechnet bei vielen kleinen Einkäufen mehr ausgegeben wird.

Verstauen der Lebensmittel

Durch die Änderung des Einkaufsverhaltens vom täglichen zum wöchentlichen Einkauf wird wesentlich mehr Platz beansprucht. Dies zeigt sich vor allem beim Platzbedarf der gekühlten Lebensmittel. Entsprechend dieser Veränderung haben die Side by Side Kühlschränke, welche in den Vereinigten Staaten bereits schon lange in der Küche Einzug gehalten haben, den Durchbruch auch in Deutschland geschafft. Bei diesen, auf den ersten Blick, hohen Geräten handelt es sich allerdings nicht nur um einen einfachen Kühlschrank, sondern um ein wahres Platzwunder. Durch die  zahlreichen Ebenen und einem großzügigen Gemüsefach kann jedem Lebensmittel ein eigener Platz zugeteilt werden, wodurch sich das Einkaufen und Überblicken des Bestandes leichter gestaltet. Side by Side Kühlschränke im Test auf www.kühlschranktest.com/side-by-side-kuehlschrank-test/

Kauf eines Kühlschrankes 

Da bislang keine oder nur wenig Erfahrung mit Side by Side Kühlschränken vorhanden ist, wissen viele nicht worauf sie beim Kauf achten sollen. Fest steht allerdings, dass durch gezieltes Entnehmen der Lebensmittel sich weniger Frost in den Geräten ansetzt. Die meisten dieser Kühlschränke bestehen zur Hälfte aus einem Gefrierschrank, teils mit integrierter Eiswürfelausgabe. Bei diesen Kühlschränken wurde ein Umluftsystem eingebaut, wodurch ein Vereisen verhindert und Abtauen unnötig wird. Bei den Tests wird auf all diese Details geachtet. Auch der Energieverbrauch spielt bei der Bewertung eine bedeutende Rolle. Der Energiepass gibt diesbezüglich Auskunft. Ein geringerer Energieverbrauch welcher mit einem höheren Anschaffungspreis in Zusammenhang steht, führt über die Jahre dennoch zu einer ansehnlichen Einsparung.