Splitterschutzfolien, Einbruchschutzfolien und Sicherheitsfolien

Allgemein

Dem Thema Sicherheit gilt es auf unterschiedlichste Art und Weise ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken. Besonders in Kombination mit Glas gilt es hierbei neuesten Ideen und Ansätzen zu folgen, welche nicht nur die Sicherheit der eigenen Person oder von Mitarbeitern entsprechend verbessern kann, sondern welche durchaus auch als Einbruchschutz gute Dienste leisten kann. Heutzutage sind es Folien, welche in diesem Bereich als das neue Wundermittel gelten und eine Menge an Optionen mit sich bringen können.

Den Innenraum schützen

Fenster oder Türen aus Glas finden sich wahrlich in allen Räumen. Ob privat, gewerblich oder aber als Zugangsbereich, so finden sich darin jedoch auch durchaus einige Schwachpunkte wieder. Gerade Einbrecher gelangen oftmals durch das Einschlagen der Scheiben in das Innere und können dort ihren Plan in die Realität umsetzen. Doch Splitterschutzfolien für Innenräume oder aber auch so genannte Einbruchschutzfolien sind es, welche hierbei für besseren Schutz sorgen können. Es handelt sich dabei um hochmoderne Kunststoffe, welche in einer speziellen Art und Mixtur miteinander vermischt werden, so dass eine hohe Stabilität entstehen kann. Werden diese Splitterschutzfolien für Innenräume bzw. Einbruchschutzfolien nun angebracht, so kann die Glasscheibe nicht so ohne weiteres brechen oder aber eingeschlagen werden. Der Laie kann sich die Funktionsweise derart vorstellen, als ob eine Art durchsichtiger Rahmen um das Glas gelegt wird, welcher dessen Stabilität erhöht und verhindert, dass durch das Herausbrechen einzelner Elemente die Stabilität des gesamten Konstruktes, also des Glases in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Wirkung im Test

Es wird bei Splitterschutzfolien für Innenräume wie auch bei Einbruchschutzfolien oder aber Sicherheitsfolien jedoch nicht einfach nur von der Leistung und Wirkung gesprochen, sondern vielmehr kann diese auch nachvollzogen und betrachtet werden. Die Verstärkung des jeweiligen Glases geht dabei sogar so weit, dass beispielsweise mit einem spitzen Gegenstand oder einen Hammer auf das Glas eingeschlagen werden kann, dies zwar äußere Eindrücke davon trägt, wobei die Scheibe jedoch nicht berstet oder bricht.

Glas kann auf diese Weise sicher durch Folien zusätzlich geschützt werden.