Sonnenschirme für Biergärten, Straßencafes und Events – welche Qualität und Produktmerkmale sind gefragt?

Allgemein

Gerade an heißen Sommertagen verbringt man seine Freizeit gerne im Freien. Besonders in der Innenstadt sitzen viele bei warmem Wetter in einem der Straßencafes oder Biergarten, aber auch im eigenen Garten machen es sich viele bequem. Wer allerdings nicht permanent dem Sonnenstand ausgesetzt sein möchte, findet einen passenden Platz unter einem der Sonnen- und Werbeschirme.

Aufbau eines Sonnenschirms

Doch was muss man bei der Anschaffung eines Schirms beachten? Grundsätzlich besteht der Schirm ersteinmal aus einem Mast, Gestell und einer stoffartigen, synthetischen Bespannung. Das Textil ist dabei maßgebend zum Abschirmen schädlicher UV-Strahlen. Je beständiger und feinporiger der gewählte Stoff ist, desto besser ist die Qualität beim Absorbieren der UV-Strahlung und je unwahrscheinlicher das Verbleichen der Schirmfarben. Ein guter Stoffbezug verbleicht so erst nach ca. 1 Jahr. Des Weiteren werden viele Schirme ergänzen imprägniert, um so ungewollten Verschmutzungen vorzubeugen. Beim Gestell und Mast setzen viel auf Aluminium, da Aluminium als Material nicht schwer und zudem sehr robust ist. Außerdem ist es weniger rostanfällig, als andere metallische Werkstoffe, lediglich Holz verleiht einen anderen Flair und wirkt natürlicher.

Die Technik überzeugt

Zudem sollte man in Erwägung ziehen, wo man den Schirm aufstellen möchte. Ein zu kleiner Schirm hat schnell den Nachteil, dass er sonst immer verschoben werden muss, damit man nicht ständig in der Sonne sitzt. Um obendrein flexibel zu bleiben, bieten deshalb viele Anbieter bei ihren Sonnenschirmen einen verstellbaren Mechanismus an, der eine Einstellung des Radius um 360-Grad erlaubt und bei welchem man die Höhe individuell verstellen kann. Beliebt sind auch Schirme in quadratischer Form, da diese eine bessere Beschattung liefern und weniger Platz beanspruchen. Darüber hinaus gibt es Schirme mit einer besonderen Bedientechnik. Im Allgemeinen findet man ein klassisches Flaschenzugprinzip oder eine Kurbel vor. Ganz außergewöhnlich sind da schon funkgesteuerte Sonnenschirme per Knopfdruck, die sich automatisch öffnen und bei schlechtem Wetter schließen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)