Sicherheit zu Hause

Rundum sicher im eigenen Zuhause

Allgemein
Sicherheit zu Hause
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Das eigene Zuhause ist ein Ort, an dem wir uns sicher fühlen wollen. Das Eindringen fremder Personen, Brandunfälle und auch Cyber-Kriminalität führen aber leider immer häufiger dazu, dass wir uns unsicher und somit unwohl fühlen. Dabei können schon ein paar kleine Tricks helfen, das Zuhause zu einem sicheren Ort zu machen.

Zu einem sicheren Zuhause tragen folgende Bereiche maßgeblich bei:

    • Einbruchschutz
    • Brandschutz
    • Internetsicherheit
    • Kindersicherung

Einbruchschutz

In Deutschland wird statistisch gesehen alle drei bis vier Minuten in fremde Wohnungen und Häuser eingebrochen. Die Aufklärungsrate ist erschreckend gering, da die Einbrüche oft schon weit im Voraus geplant werden. Einbrecher und Diebe wissen, wie viel Zeit ihnen bleibt, bis der Einbruch bemerkt und die Polizei informiert wird.

Doch es gibt auch Hoffnung: Aufgrund moderner Einbruchsicherung können etwa 40 Prozent aller Einbruchversuche verhindert werden.

Der Einbruchschutz muss dabei nicht immer teuer sein. Neben Alarmanlagen, Überwachungskameras oder Smart Home Security Systemen sind auch einfache Bewegungsmelder, Tür- und Fenstersicherungen oder moderne Attrappen wie TV-Simulatoren äußerst effektiv.

Brandschutz

Brände können viele Ursachen haben. Ob durch Elektrizität wie defekte Kühlschränke, fehlgeleitete Raketen an Silvester, Kerzen- und Kaminfeuer oder den vergessenen, heißen Herd: nicht immer ist ein aktives Fremdverschulden Grund für einen lebensgefährlichen Brand.

Wichtig sind in jedem Fall die ersten Minuten, in denen der Brand entsteht. Denn hier kann die größte Schadensminimierung stattfinden, ehe die Feuerwehr ausrücken muss.

Besonders wichtig sind beim Brandschutz Rauchmelder, die die Hausbewohner erst auf das Feuer aufmerksam machen. Außerdem sollte jeder Haushalt mit mindestens einem Feuerlöscher der Brandklassen A, B ausgerüstet sein. Ein Fettbrandlöscher ist in der Regel recht günstig und kann in der Küche große Schäden verhindern.

Weniger effektiv sind Löschdecken, die mittlerweile nur noch selten zum Einsatz kommen.

Internetsicherheit

Heute ist das Internet fester Bestandteil von nahezu jedermanns Alltag. Der lockere Umgang mit unseren Daten macht es Betrügern leicht, diese zu stehlen und zu ihrem Vorteil zu missbrauchen. 315.000 Internetviren werden täglich neu erkannt. Darunter befinden sich auch die als besonders gefährlich geltenden Trojaner, Phishing, Spy- und Scareware.

Mit einem Antivirus Programm können die Daten wenigstens teilweise geschützt werden. Auch Gamer sollten sich insbesondere vor Betrügern und Malware schützen.

Kindersicherung

Wer bereits Kinder hat, weiß wie schnell das eigene Zuhause zur Gefahr werden kann. Sobald die Kleinsten anfangen Laufen und Krabbeln zu lernen, können selbst die harmlos wirkenden Alltagsgegenstände zur Gefahrenquelle werden. Da reicht es oft nicht aus, aufmerksam zu beobachten. In vielen Situationen kann nicht rechtzeitig reagiert werden, sodass schon im Vorhinein Maßnahmen zur Sicherung getroffen werden sollten.

Einfache und kostengünstige sowie effektive Produkte sind zum Beispiel Kindersicherungen für die Steckdose. Vor allem in höheren Stockwerken sollten auch die Fenster und Türen gesichert werden. Befindet sich im Haushalt eine Treppe, ist ein Treppenschutzgitter eine der wichtigsten Sicherungen zum Schutz des Kindes. Sinnvoll können außerdem Herd- und Bettschutzgitter sowie Kantensicherungen sein.

Das Haus sollte bereits im Babyalter des Kindes gesichert werden, um Unfälle zu vermeiden.