Rohr- und Abflussreinigung professionell durchführen lassen

Allgemein
(Bildquelle: Pixabay.com - CC0 Public Domain)
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Die professionelle Beseitigung von Rohr- und Abflussverstopfung

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn ein Rohr verstopft ist und mit den einfachen Hausmitteln wie Saugglocke und Abflussreiniger nichts mehr zu machen ist. In dem Fall muss der Fachmann geholt werden, der mit den entsprechenden Mitteln und Geräten vorgeht. Manchmal reicht schon eine Spirale, um den Schaden schnell wieder beheben zu können. In hartnäckigen Fällen muss unter Umständen eine Demontage erfolgen, um an die betroffene Stelle zu gelangen, wie es zum Beispiel bei der Verstopfung einer Toilette oder eines Waschbeckens vorkommen kann. Das bedeutet einen großen Aufwand, muss aber gar nicht erst soweit kommen. 


Wie kann Schlimmeres verhindert werden?

Eine Verstopfung im Haushalt sollte nicht erst lange beobachtet oder gar ignoriert werden, was dann umso schwieriger wird, sie zu beheben. Wenn nur darauf geachtet werden würde, keine zu großen sperrigen Abfälle oder gar Fett auf diese Weise zu entsorgen, ist schon viel für ein freies Rohr getan. Eine regelmäßige Wartung der Rohre sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, um Mängel aufzuspüren und größere Schäden zu verhindern (siehe auch Abflussreinigung in Münster)

Bei schwierigen Fällen muss der Ort der Verstopfung erst ermittelt werden

Die fachkundigen Handwerker wissen, wo sie ansetzen müssen, um die Rohre wieder durchlässig und sauber zu bekommen. Sie raten zu einer regelmäßigen Inspektion, um größere Schäden von Anfang an zu verhindern. Dank der modernen Vorgehensweise und der innovativen Technik kommt es so gut wie nie zu derartigen Vorfällen und aufwendigen Reparaturen. Rohrkameras gewähren von außen einen Blick in das Rohrinnere und machen die Verstopfung sichtbar. Ebenso werden mit Hilfe einer Dichtheitsprüfung undichte Stellen am Rohr entdeckt, wobei dieses Stück dann ausgetauscht werden kann. Eine gründliche Rohrreinigung kann oftmals schon im Vorfeld verhindern, dass es zu solchen aufwendigen Maßnahmen kommt. Mit entsprechender Gerätschaft und den chemischen Mitteln gelingt es, dass das Rohr immer schön durchlässig bleibt.