Fliege

Pro und Kontra Fliege

Haushalt
Fliege
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Fliegen sind nützlich?

Auch wenn jetzt einige der Leser den Kopf schütteln mögen: Fliegen sind nützlich. Natürlich nicht zuhause in der Wohnung, denn dort wird man alles unternehmen, um Fliegen draußen zu lassen und das vor allem aus hygienischen Gründen. Welche Maßnahmen ergriffen werden können, dazu mehr später im Text. Aber zurück zur Nützlichkeit von Fliegen. Für Vögel, Reptilien, andere Insekten und kleine Säugetiere wie Mäuse sind Fliegen Teil der Nahrung. Einen weiteren wichtigen Beitrag leisten Fliegen bei der Bildung von Humus und sie beteiligen sich aktiv beim Zersetzungsprozess von Kot und faulenden Stoffen. Auch in der Forschung und in der Medizin verhelfen Fliegen zu wichtigen Erkenntnissen.

Auch wenn das alles für die Fliege spricht, die meisten von uns wollen sie dennoch nicht in ihren Wohnräumen haben. Der Markt bietet jede Menge Schutzmöglichkeiten, um sich vor Fliegen zu schützen. Auf ein paar einfache Maßnahmen wird im Folgenden Eingegangen.

Fliegen in den Wohnräumen

Eines der wohl bekanntesten Mittel, die Wohnung fliegenfrei zu halten, sind die klassischen Fliegengitter. Mit einem Fliegengitter lassen sich effektiv und mit nur wenigen Handgriffen die nervigen Insekten einfach aussperren. Fliegengitter können selbst konstruiert werden oder der Verbraucher sucht in spezialisierten Läden, die Produkte für Insektenschutz für das Eigenheim anbieten. Dort können die Gitter dann maßgeschneidert an die Gegebenheiten im Haus angepasst werden. Aber auch im Baumarkt kann das Fliegengitter von der Rolle am laufenden Meter gekauft werden oder als Komplettset mit Metallrahmen. Wer auf Fliegengitter verzichten möchte greift zurück auf andere alte Hausmittel. Dazu zählen zum Beispiel Schalen mit bestimmten Kräutern oder selbst gebastelten Fliegenfallen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Hausmittel gegen Fliegen in der Wohnung.

Fruchtfliegen – eine spezielle Art

Bei den Fruchtfliegen kann es allerdings schnell mal in der Wohnung ausarten. Gerade bei wärmeren Temperaturen holt man sich die Fruchtfliegen schon mal schnell beim Obstkauf ins Haus. Die Fruchtfliegen können sich dann rasch vermehren und regelrecht zur Plage werden. Hier wird immer wieder empfohlen, reifes Obst am besten geschlossen aufzubewahren und regelmäßig ausgiebig die Räume zu lüften, damit der lockende Duft des Reifegases die Fruchtfliegen nicht noch mehr anzieht – das wäre ein Tipp zur Verbeugung. Wenn die Fruchtfliegen allerdings schon zahlreich am schwirren sind, dann liest man öfter den Tipp mit der Mischung aus Obstsaft, Wasser und Spülmittel. Der Geruch des Saftes lockt die Fruchtfliegen an, diese können sich aufgrund der durch das Spülmittel verminderten Wasseroberflächenspannung nicht halten und ertrinken. Alternativ gibt es auch im Handel Lösungen, zum Beispiel die sogenannte Gelbfalle, bestehend aus einer leuchtend gelben und klebenden Fläche, die die Fliegen ohne Entkommen anzieht.