Müllentsorgung und Abfalleimer – was Sie über eine saubere und hygienische Haushaltsführung wissen müssen

Haushalt

Eine gepflegte und hygienische Wohnung ermöglicht eine einladende Wohnatmosphäre und unterstützt Gesundheit und Wohlbefinden. Jedes Jahr fallen mehrere Millionen Tollen Restmüll an. Ein großer Teil davon kann, mit der richtigen Abfallentsorgung, getrennt gesammelt werden oder lassen sich gänzlich vermeiden. Heutzutage ist es umso wichtiger, Hygiene und Nachhaltigkeit unter einem Hut zu bringen und das funktioniert nur mit der richtigen Haushaltsführung. Doch was kommt in welchen Mülleimer?

Restmüll

In den Restmüll gehören alle Abfälle, die nicht getrennt gesammelt werden können, die nicht sperrig und frei von gefährlichen Inhaltsstoffen sind. Abfallvermeidung und die richtige Abfallentsorgung tragen dazu bei, das Restmüllaufkommen deutlich zu reduzieren. Leider wird noch viel zu viel Müll verbrannt, da zu viele Verbrennungsanlagen gebaut wurden. Teilweise wird Müll importiert, um Anlagen auszulasten und Müll zu verbrennen ist für die Kommunen wirtschaftlicher als recyclen. Allerdings wäre es ökologisch sinnvoller, den Müll so oft es geht wiederzuverwenden, bevor er verbrannt wird.

Glas

Getrennt gesammeltes Glas kann fast vollständig recycelt werden und das ohne Qualitätsverlust. Dafür muss das Glas aber nach Farben getrennt werden. Braunes und weißes Glas müssen farbrein bleiben. Blaues und gelbes Glas muss in den Sammelbehälter für Grünglas entsorgt werden.

Papier

Wenn Vermieter keine Mülleimer für Papier zu Verfügung stellt, gibt es in zahlreichen Städten die Möglichkeit, den Papiermüll über öffentliche Papiercontainer zu entsorgen. Papier aus neuem Holz herzustellen, ist mit hohem Holzbedarf und energetischen Aufwand verbunden. Der Einsatz von Altpapier verbessert die Ökobilanz.

Biomüll

Bioabfall ist ein wichtiger Rohstoff für die Biogasgewinnung und ein wichtiger Kompostlieferant. Das Potenzial ist nach wie vor sehr groß. Bei einer flächendeckenden Sammlung und richtiger Entsorgung kann die Sammelmenge deutlich erhöht werden. Bioabfall ist die ökologisch sinnvollste Alternative zu den extra angebauten Energiepflanzen.

Einen Kompost kann man auch im eigenen Garten anlegen. Darin kann man seine eigenen Gartenabfälle und biologisch abbaubares Material zurück in den Kreislauf der Natur führen. Eine Tonne für Bioabfälle ist in einer nachhaltigen Familienführung besonders wichtig.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)