Möbel aus Echtholz

Wohnung

Auf der Suche nach neuen Möbeln, stellen sich viele Fragen. Stil, Farbe und Material müssen ausgesucht werden. Hierbei gehen nicht nur die Meinungen der Allgemeinheit auseinander. In der Familie haben meist Vater, Mutter und die lieben Kinder die unterschiedlichsten Vorstellungen.

Natürlich und klassisch: Echtholzmöbel

Echtholzmöbel waren früher in jeder Wohnung anzutreffen. Massive Holzbetten, Küchentische und Wohnzimmerschränke standen wie kleine Meisterstücke an ihrem Platz. Alles, was nicht Echtholz war, galt als minderwertig. Natürlich sind Möbel aus anderem Material heute ebenso qualitativ hochwertig verarbeitet. Aber wer echtes Holz liebt, greift immer wieder darauf zurück.

Die Vorteile

Echtes Holz strahlt einen besonderen Charakter aus. Es macht einen Raum wärmer und gibt ihm einen besonderen Charme. Ein Raum mit einer Holzdecke wirkt gemütlich und lässt das Licht anders wirken. Echtholzmöbel sind langlebiger, wie zum Beispiel aus Zirbenholz. Sie sind robust und machen so manches mit. Nicht selten haben Familien noch Erbstücke von den Großeltern im Haus. Alte Kommoden oder  Schränke, die sich über Jahrzehnte gehalten haben. Hellere Hölzer wie Ahorn oder Kiefer sind das Richtige für diejenigen, die eine helle Einrichtung bevorzugen. Dunkle, wie zum Beispiel Nussbaumarten, die eine schöne Maserung aufweisen, lassen das Möbelstück edel wirken.

Pflege nicht vergessen

Obwohl Echtholz sehr langlebig und stabil ist, will es doch gepflegt werden, damit es auch sehr lange so bleibt. Wer möchte schon Risse und poröse Stellen in seinen Möbeln? Doch Vorsicht! Bei der Pflege sollte immer Rat eingeholt werden. Beim Kauf kann sich jeder ausführlich beraten lassen. Wenn die Möbel schon älter sind oder vererbt wurden, sollte Rat beim Fachmann gesucht werden. Dieser erkennt schnell um welches Holz es sich handelt und ob es beispielsweise gebeizt oder geölt ist. Nur mit fachgerechter Pflege bleibt das Echtholzmöbelstück auch ein Schmuckstück. Rat und Hilfe vom Profi sollte auch bei Schäden eingeholt werden. Selbst zu reparieren kann alles nur noch schlimmer machen.