Mit Treppen aus Holz, hat man lange Freude

Wohnung

Treppen brauchen ihren eigenen besonderen Platz im Haus. Ein besonders attraktives Material, das für Treppen verwendet wird, ist Holz. Holztreppen können mehr Stimmung in einen Raum bringen. Eine Treppe aus Holz ermöglicht es, das Raumklima im Handumdrehen zu verändern. Die Farben, die vom Naturstoff Holz ausgehen, sind vielfältig und lassen sich passend zur Einrichtung und den Möbeln auswählen. Die Treppenpflege selbst ist nicht weiter kompliziert; denn Holztreppen sind sehr pflegeleicht und lassen sich gut reinigen. Wer mag, kann zudem noch einen Stufenschutz anbringen, der nicht nur vor unschönen Kratzern oder Gebrauchsspuren schützen kann, sondern auch dann wirksam wird, wenn es um die Sicherheit geht. Daher sollten solche Treppenarten auch im besten Fall über einen Handlauf verfügen, der aber auch individuell gewählt werden kann und nicht immer zum Holz passen muss.

Viele Materialien können verwendet werden 

Kombinationen mit anderen Materialien sind jederzeit möglich. Wer noch keine Erfahrungen mit Treppenbau gemacht hat, sollte dies dann einem Fachmann besser überlassen. Der Einbau und die Installation kann schnell vorwärts gehen und reißt keine größere Baustelle auf. Vorher kann bzw. sollte der Interessent noch einen Besichtigungstermin in einem der Treppenstudios vereinbaren um die neue Treppe erstmal auf sich wirken zu lassen. Eventuell ändert sich dann auch noch die Auswahl des Holzes und die Farbe.

Verschiedene Treppenarten machen die Auswahl schwer 

Treppenhersteller oder Treppen-Discounters im Internet machen es dem Kunden möglich, erstmal einen groben aber guten Einblick über die Welt der Treppen und die neuesten Modelle zu bekommen. Bei den Treppenarten gibt es eine Fülle an Auswahlmöglichkeiten. Die Form zum Beispiel, ob Spindel- oder Wendeltreppen aber auch platzsparende Holztreppen als Bausatz werden immer beliebter. Wer zum Beispiel einen Dachboden hat, der sollte unbedingt auf einen Innentreppe setzen. Alle Treppenarten sind schnell eingebaut und aufgrund der guten Qualität lange haltbar bzw. nutzbar. Machen auch Sie den Treppentest und lassen Sie sich überzeugen von den zahlreichen Möglichkeiten, Arten, Materialien, Farben, die mit einer Treppe verbunden sind. Wer es etwas dunkler mag, der könnte sich auch gleich für eine Massivholztreppe entscheiden. Solche Treppen finden sich oft in alten Bauernhäusern wieder. Ein Blick auf den Treppen Discounter lohnt sich, auch für Ihren Geldbeutel.