Mietwohnung gegen Hitze schützen – Die besten Tipps für eine kühle Wohnung

Allgemein

Deutschland ist das neue Spanien geworden. Seit Wochen scheint die Sonne ununterbrochen; für viele ein wahres Paradies. Endlich muss man nicht mehr weit weg fahren, um ein bisschen Wärme abzubekommen. Kinder haben jede Menge Spaß, gehen ins Freibad oder holen sich ein Eis. Doch das Ganze hat auch seine Schattenseiten. Wer in einer Wohnung lebt, der wird ziemlich schnell unter der stark zunehmenden Hitze leiden. Draußen sind es schon über 30 Grad Celsius, wie schön wäre nur eine Abkühlung? Doch die Wohnung hilft da leider meistens nur wenig. Doch gibt es eine Möglichkeit, um die Zimmer einigermaßen kühlzuhalten?


Klimaanlage


Das ist die wohl wirksamste Methode, um die gesamte Wohnung zu kühlen, allerdings ist dies auch sehr kostenintensiv. Der Betrieb verursacht hohe Stromkosten und auch die Anschaffung ist keineswegs billig. Darüber hinaus ist es meist schwierig, Klimaanlagen nachzurüsten. Im Baumarkt gibt es zwar kleine, mobile Geräte zu kaufen, allerdings ist deren Leistung eher schwach, sodass diese kaum allein einen Raum kühlen können.

Das richtige Lüften

Auch wenn bei den Temperaturen oft das Bedürfnis besteht, ein wenig frische Luft zu bekommen, sollten tagsüber die Fenster am besten geschlossen bleiben. Die warme Luft von draußen dringt sonst ungehindert ins Innere der Wohnung und wärmt daher alles auf. In den Abendstunden und in der Nacht hingegen sollten die Fenster so weit geöffnet werden wie möglich. Die Sonne ist dann verschwunden und die Temperatur sollte erheblich gesunken sein. Die Methode ist sehr effektiv und wird auch vom Immbilenportal sz-immo.de empfohlen.

 

Jalousien, Rollos & Co.

Insbesondere Rollläden, die von außen angebracht wurden, können die Wohnung gut vor der Wärme isolieren. Der Raum wird abgedunkelt und so vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Jalousien, die von innen angebracht wurden, haben zwar auch einen kühlenden Effekt, allerdings halten sie die Hitze nicht so gut ab. Helle Vorhänge sind auch nützlich, denn sie reflektieren die Sonnenstrahlen.

Ventilatoren


Wenn es mal wieder besonders heiß ist, kann ein kühler Luftzug äußerst entspannend sein. Ventilatoren bewirken, dass die Luft verwirbelt wird, wodurch der Eindruck entsteht, dass auch die Temperatur langsam sinkt. Allerdings können Ventilatoren nicht wirklich kühlen. Dafür sind sie leicht zu beschaffen und verbrauchen nicht viel Strom.

Körper herunterkühlen

Wenn die Hitze einfach zu viel wird und die Wohnung nicht mehr auf herkömmliche Art und Weise gekühlt werden kann, dann kann man auch versuchen, sich selbst abzukühlen. Durch eine kalte Dusche oder ein Eisbad kann die eigene Körpertemperatur schnell gesenkt werden. Viele leiden darunter, dass sie nachts bei der Hitze nicht schlafen können, daher kann man sich beispielsweise eine Wärmflasche nehmen.

Eine Wärmflasche? Das soll wohl ein schlechter Scherz sein, oder? Nein. Denn was mit heißem Wasser geht, das funktioniert auch mit kaltem. Füllt man ein bisschen eiskaltes Wasser in die Flasche und legt sich diese in der Nacht auf die Beine oder auf den Bauch, erhält man eine angenehme Erfrischung. Alternativ kann vor dem Schlafengehen auch der Pyjama ins Gefrierfach gelegt werden. Dann fühlt er sich zum Schlafen schön kühl auf der gesamten Haut an.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)