Lohnt sich ein Kamin und ist ein Kamin sicher?

Allgemein
Buchtipp

Heutzutage werden Erdgas und Heizöl immer teurer und so steigen viele Menschen auf Kaminöfen um. Es gibt viele Gründe, die für einen Kaminofen sprechen, jedoch muss man sich genau überlegen, ob ein Ofen das Richtige für das eigene Haus oder die eigene Wohnung ist. Es ist also wichtig, sich vor der Umstellung gut zu informieren und die einzelnen Punkte abzuwägen. Denn ein Kaminofen kann eine Investition in die Zukunft sein, muss es aber nicht.

Wann lohnt sich ein Kaminofen?

Es sind verschiedene Fragen, die man sich vor der Anschaffung stellen sollte. Alle Fragen sind wichtig, sinnvoll und helfen bei der Entscheidung, ob sich eine Investition lohnt oder nicht. Man sollte sich unbedingt über folgende Dinge seine Gedanken machen:

  1. Sind die räumlichen Gegebenheiten passend für einen Kaminofen?
  2. Kann mit einem Kaminofen so wie gewünscht geheizt werden?
  3. Wie soll der Kaminofen aussehen und was erwartet man vom Kaminofen als „Möbelstück“?
  4. Ist genug Lagerplatz vorhanden, um die Materialien zum Befeuern zu lagern?

All diese Fragen haben natürlich noch Unterpunkte, die bedacht werden müssen. Aber als aller erstes sollte man sich die baulichen Gegebenheiten seines Wohnraumes einmal genauer ansehen. Es ist wichtig, dass es einen Schornstein gibt, an den man seinen Kamin anschließen kann. Außerdem muss der Boden unter und um den Kaminofen besonders gesichert und unterstützt sein. Dies alles hat mit offiziellen Bestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen zu tun. Des Weiteren sollte man sich vorher genau überlegen, welche Räume man gerne mit dem Kamin heizen möchte und ob das überhaupt möglich ist. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Optik. Also, wie soll der Kamin aussehen, soll es zum Beispiel ein offener oder ein geschlossener Kamin sein und so weiter. Dazu kommt noch die Frage, mit welchem Material der Kamin beheizt werden soll. Soll es zum Beispiel ein Kamin werden, der mit Holz heizt, dann muss auch genug Platzt da sein, um das Holz zu lagern. All diese Dinge bestimmen hauptsächlich, ob ein Kaminofen in Frage kommt oder nicht. Aber natürlich gibt es auch noch andere Vor- und Nachteile von Kaminen.

Der Aspekt Sicherheit

Sicherheit ist immer ein extrem wichtiger Aspekt. Gerade Menschen mit Kindern haben oft Angst, dass man sich einer gewissen Gefahr aussetzt, wenn man mit Kaminen heizt. Unter anderem deswegen ist es wichtig jenes Model zu finden, mit dem man sich am wohlsten fühlt. Es gibt wichtige Unterschiede bei den Kaminen. Es gibt offene und geschlossene Kamine. Bei offenen Kaminen ist, wie der Name schon sagt, ein offener Feuerraum vorhanden. Das heißt, die Flamme ist nicht geschützt und man kann direkt in den Kamin hinein greifen. Theoretisch kann bei falscher Handhabung sogar mal eine hohe Stichflamme aus dem Kamin austreten. Gerade mit kleinen Kindern bildet ein offener Kamin ein gewisses Risiko. Kinder können ihre Hand in die Flamme strecken, oder beim herum toben hinein fallen. Dieses Risiko gibt es bei geschlossenen Kaminen nicht. Hier ist die Flamme meist hinter einer Glasscheibe, so dass man erst eine Tür öffnen muss, um an die Flamme zu kommen. Diese Art ist also definitiv sicherer für Kinder. Außerdem können so auch keine Stichflammen aus dem Kamin austreten. Es gibt aber trotzdem noch gewisse Risiken. Wenn man die Scheibe öffnet, können immer noch Stichflammen entstehen und aus dem Kamin austreten. Ein weiteres unterschätztes Risiko ist das Nachfüllen. Je nachdem mit welchem Material ein Kamin beheizt wird, kann das Nachfüllen gefährlich werden, wenn man den Kamin zuvor nicht komplett auskühlen lässt. Man sollte also immer Vorsicht walten lassen und auf Nummer sicher gehen, bevor man mit Feuer umgeht.

Der Aspekt Umweltschutz

Ein anderer wichtiger Aspekt ist der Umweltschutz. Ein Kamin, den man mit nachwachsenden Rohstoffen befeuern kann, ist natürlich bedeutend umweltschonender als wenn man Erdgas und Erdöl zum Heizen verwendet. Also in Sachen Umweltschutz lohnt sich ein Kamin in jedem Fall.

Bevor man sich einen Kaminofen zulegt, sollte man sich alle möglichen Fragen stellen und sicherstellen, dass ein Kamin das ist, was man wirklich will. Spartherm und MBFire.com können einem mehr Information bieten und dabei helfen eine Entscheidung zu treffen. Außerdem sollte man nie den Aspekt Sicherheit aus den Augen lassen. Im Umgang mit Feuer spielt immer eine gewisse Gefahr eine Rolle und die sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch hier findet man mehr Informationen: MBFire.com. Wenn man sich ausreichend informiert und darüber nachdenkt, was man will und braucht, kann ein Kamin eine mehr als vernünftige Anschaffung sein.