Jeder Haushalt braucht einen Abfalleimer – doch welche Modelle oder Ausführungen sind geeignet?

Haushalt

Ein Abfalleimer wird in jedem Haushalt benötigt. Er ist in erster Linie vor allem praktisch. Des Weiteren soll er für ein harmonisches Bild im Raum sorgen. Verpackungsrückstände von alten Lebensmitteln haben auf dem Boden nichts verloren. Mittlerweile gibt es die verschiedensten Modelle für jedes Zimmer. Welche das sind, wird im Folgenden erwähnt.

Wo werden Abfalleimer benötigt?

Zunächst einmal werden Mülleimer so gut wie überall benötigt. Klassischen Einsatzbereiche können sein:

  • Küche
  • Bad
  • Wohnzimmer
  • Kinderzimmer
  • Schlafzimmer
  • Keller

Neben kleinen und großen Modellen gibt es auch Varianten mit und ohne Deckel, wie beispielsweise auf dieser Seite. In der Küche sollte ein größeres Produkt gewählt werden, da dort der meiste Schmutz anfällt. Gut geeignet sind Behälter mit einer Tretfunktion und einem Schwingdeckel. Ein größeres Volumen macht auf jeden Fall Sinn. Es gibt sogar Eimer, die über eine Geräuschdämpfung verfügen.

Wer seinen Müll gerne trennen möchte, kann auf sogenannte Müllbehälter zurückgreifen. Diese bestehen aus separaten Fächern für unterschiedlichen Müll. Dann gibt es noch den Komposter. Dort sammelt sich der Bioabfall an. Sie besitzen meist einen integrierten Filter und Löcher im Deckel. Der Deckel verhindert unter anderem die Verbreitung des Geruchs. 

Im Bad reicht ein kleiner Eimer vollkommen aus. Sehr beliebt sind Eimer mit einem Schwingdeckel. In Kinderzimmern hingegen machen bunte Modelle mit Muster Sinn. Für das Arbeitszimmer reicht der klassische Papierkorb wie ihn jeder kennt. Schwingdeckeleimer zeichnen sich durch ihre gute Beweglichkeit aus. Push- oder Treteimer sind praktisch, wenn beide Hände voll sind. Mit einem leichten Fußdruck öffnet sich der Abfalleimer im Haushalt vollkommen automatisch. Die Größe des Eimers hängt immer von der Situation ab. Generell sollte sich die Wahl nach der Größe des Zimmers oder der Küche richten. So wählt man sicher nicht die falsche Größe aus. 

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)