Inverter Stromerzeuger – wenn kein Strom da ist, obwohl man ihn braucht

Allgemein

Ob in einer entlegenen Ecke des Gartens, auf der Baustelle oder bei einem Stromausfall, mit einem Inverter Stromerzeuger ist man jederzeit unabhängig.

Immer und überall Strom selbst erzeugen 

Wer schon einmal überlegt hat, welche Geräte in unseren modernen Haushalten bei Stromausfall ihren Dienst verweigern, der wird einen Inverter Generator mit anderen Augen sehen. Allein für den Wert der verderblichen Waren des Gefrierschranks kann man schon einen Generator anschaffen. So hätte sich diese Anschaffung mit dem ersten längeren Stromausfall amortisiert. Doch auch für die Gartenarbeit oder den Campingtrip ist das praktische Gerät eine echte Bereicherung in der heutigen Zeit.

Bezinbetrieben oder doch Dieselbetrieben? 

Ein Inverter Generator ermöglicht es zwar jedem Gartenbesitzer, auch im hintersten Winkel seinen Strom selbst zu erzeugen. Aber man sollte vor dem Kauf beachten, mit welchem Treibstoff der Stromerzeuger angetrieben werden soll. Neben einem Generator, der bezinbetrieben ist, gibt es den Stromerzeuger, der dieselbetrieben ist. Inzwischen sind auch einige andere Modelle auf dem Markt, die mit Wind oder Sonne angetrieben werden. Doch da beides nicht zuverlässig zur Verfügung steht, sollte man genau überlegen, ob das zu den eigenen Wünschen passt.

Benötigt man Wechsel- oder Gleichstrom? 

Für die gängigen Geräte des Haushalts und die Elektrogeräte, die man im eigenen Garten benutzt, wird normalerweise Wechselstrom benötigt. Doch beim Camping kann dies anders sein, denn für diesen Zweck wurden im Laufe der Zeit viele praktische Geräte entwickelt, die über die Autobatterie betrieben werden können. Sie benötigen also Gleichstrom. Daher muss man überlegen, ob ein günstiges Gerät, das ausschließlich Wechselstrom erzeugt, für die eigenen Zwecke ausreichend ist oder ob man einen Inverter Stromerzeuger anschaffen möchte, der über einen eingebauten Gleichrichter verfügt. Damit kann man entscheiden, welcher Strom gerade benötigt wird.

Umfassende Überlegung erspart Fehlkauf 

Wer sich also vor dem Kauf seines Generators genau überlegt was er benötigt und nicht nur auf den Preis achtet, spart am Ende. Denn, er hat für viele Jahre das richtige Gerät angeschafft, mit dem er wirklich etwas anfangen kann.