Hydraulik Hebebühne

Innenarbeiten mit einer Teleskopmast-Arbeitsbühne durchführen

Bauen
Hydraulik Hebebühne
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Was ist eine Teleskopmast-Arbeitsbühne?

Bei der Teleskopmast-Arbeitsbühne handelt es sich um eine mobile Arbeitsbühne, die sich durch Flexibilität und Wendigkeit auszeichnet. Der Antrieb der Arbeitsbühne erfolgt durch einen Elektromotor, und stellt somit eine umweltfreundliche Lösung dar. Die Teleskopmast-Arbeitsbühne kann für verschiedene Innenarbeiten eingesetzt werden aber auch bei Veranstaltungen und Events zum Einsatz kommen. Überwiegend aber wird diese spezielle Arbeitsbühne in der Industriemontage gebraucht, beispielsweise beim Hallen- oder Tunnelbau. Des Weiteren eignet sich die Teleskopmast-Arbeitsbühne für alle Arbeiten in Verbindung mit Holzkonstruktionen oder bei Abrissarbeiten. Gern gemietet werdend diese agilen Arbeitsplattformen für Installationsarbeiten von Werbeschildern oder Lichtwerbung an Unternehmensgebäuden.

Weitere Vorteile der Teleskopmast-Arbeitsbühne

Durch den Elektrobetrieb dieser Arbeitsbühnen kann schadstofffrei in den Innenräumen gearbeitet werden. Agil wird die Bühne durch einen endlosen Schwenkbereich sowie den drehbaren Korb, in dem sich ein Arbeiter oder maximal zwei Arbeiter aufhalten können. Die Korblast beläuft sich auf 200 Kilogramm, da ist auch noch das Werkzeug der beiden Arbeiter dabei.

Da das Fahrzeug selbst kurz gebaut ist und ein großer Einschlagwinkel gegeben ist, können Innenarbeiten problemlos stattfinden, auch wenn die Räume zum Beispiel von Regalen, Säulen, Mauerwerk oder anderen Hindernissen verbaut sind. Die Hubarbeitsbühne ermöglicht auch das Durchführen von Arbeiten in entsprechenden Höhen ohne Abstriche bei der Tragkraft zu machen.

Worin liegen die Vorteile beim Betrieb mit einem Elektromotor?

Wie erwähnt, erzeugt der Elektromotor keine schädlichen Abgase, und sind daher prädestiniert für Innenarbeiten. Sind Außenbereiche gut befahrbar, kann der Elektromotor ebenfalls noch mithalten. Untergründe sollten unbedingt eben und glatt befahrbar sein; Steigungen und loses Terrain sollte aber gemieden werden. Ein weiterer Vorteil des Elektromotors ist die geringe Lärmemission. Diese fällt im Vergleich zu einem Dieselmotor natürlich weit geringer aus und macht dadurch das Arbeiten angenehmer.

Wer von den hervorragenden Eigenschaften einer mit Elektromotor betriebenen mobilen und agilen Teleskopmast-Arbeitsbühne überzeugt ist, kann sich dieses Gerät problemlos für die nächsten anfallenden Innen- und Wartungsarbeiten am Haus mieten. Entsprechende Anbieter finden sich – ganz klar – im Web. Dort kann nach Anbieter im Großstadtbereich gesucht werden. Geschultes Fachpersonal steht bei den Vermietern vor Ort mit Rat und Tipps für den Anwender parat.