Heizung- und Sanitäranlagen – Ein wichtiger Anteil um Energie und Ressourcen zu sparen!

Energie

Neuste Studien beweisen, dass 44% der Eigenheimbesitzer immer noch alte Heizungs- und Sanitäranlagen benutzen. Diese alten Anlagen sind nicht umweltfreundlich und kosten dem Betreiber viel Geld. Ein Umstieg auf neuere Anlagen und Systeme kann eine Kosteneinsparung von bis zu 65% haben. Deshalb sollte ein Umstieg für jeden eine Option sein. Die Anschaffung neuer Anlagen rechnet sich so schon nach wenigen Jahren.

Heizungssysteme:

Auf das Konto von herkömmlichen Gebäudeheizungen gehen ca. 1/3 der CO2-Emission in Deutschland. Um diesen Trend entgegen zu wirken, gibt es heutzutage immer mehr Möglichkeiten. Neben den bekannten Heizarten Gas-, Öl- und Stromheizung, erfreuen sich andere Arten immer höherer Beliebtheit. Zu nennen sind hier Solarenergie, Wärmepumpen und Holzpellet Heizungen. Diese sind nicht nur günstiger, sondern greifen auch auf andere Ressourcen zurück. Somit sind diese Heizungsarten auch sehr umweltfreundlich.

Welche Möglichkeiten es für die Umstellung gibt kann man in bei verschiedensten Fachhändlern erfahren. Neu sind auch zahlreiche Angebote von Internetfirmen, z.B www.andries24.de.

Neben neuen Systemen sollte man aber auch kleine Tipps beachten. Wer seine Räume um ein Grad Celsius weniger beheizt spart um die 6% Heizkosten. Das richtige Lüften ist auch sehr wichtig. Im Winter sollte man dicke Vorhänge anbringen um die Wärmeabgabe über die Scheiben zu verhindern. Wichtig ist auch, dass die Heizkörper nicht verstellt werden.

Sanitäranlagen:

Sanitäranlagen können nicht nur optisch sehr ansprechend sein, sondern bieten auch ein enormes Sparpotenzial. Wer Wasser spart, spart Geld und schützt die Umwelt. Viele Neuerungen gibt es dafür auf dem Markt. Es gibt Armaturen mit integrierten Wärmemesse. So kann immer die optimale Wassertemperatur eingestellt werden. Unnötige Wärme wird nicht verschwendet. Ein weiteres Beispiel sind Sanitärobjekte im Nassbereich mit integriertem Wassersparmodus.

Es lohnt sich, neue und innovative Möglichkeiten zu entdecken.