Pflanzenkübel

Großes Sortiment an Pflanzkübeln und Blumentrögen

Pflanzen

Pflanzkübel eignen sich hervorragend zum Anbau von Salaten und Kräutern auf dem heimischen Balkon oder der Terrasse. Selbst angebaute Lebensmittel sind leichter zu portionieren und obendrein in Frische nicht zu überbieten. Auch Blumenfreunde kommen nicht zu kurz. Selbstverständlich lassen sich auch Blumen pflanzen und säen, um optische Akzente zu setzen. Sie sind einfach in der Handhabung und können pro Saison unterschiedlich bepflanzt werden.

Wo sind die Unterschiede?

Im Wesentlichen unterscheiden sich Blumentröge in der Optik und im Preis. So sind viele Modelle aus recyceltem Kunststoff hergestellt und leisten obendrein noch einen Beitrag zum Umweltschutz. Auch Variationen mit Edelstahl, Zink oder Fiberglas sind am Markt erhältlich. Modelle für den Innenbereich sind teilweise mit Lichtelementen versehen und bieten so in der dunklen Jahreszeit noch eine optische Aufwertung der Wohnung. Blumentröge, die ganzjährig draußen stehen, sollten witterungsbeständig und abwaschbar sein. Im Winter ist unbedingt darauf zu achten, dass sich keine Flüssigkeit mehr in den Behältern befindet, da bei starkem Frost die Gefahr besteht, dass sie auseinander brechen. Hierzu sollten sie in den Keller gebracht, oder mit einer entsprechenden Abdeckung versehen werden.

Auf was ist zu achten beim Kauf

Wichtig ist darauf zu achten, dass sich das Gießwasser nicht staut und ggf. Schimmel verursacht. Bei Kunstblumen spielt das erst mal keine Rolle. Kommt Blumenerde oder Kompost zum Einsatz, muss der Pflanzenkübel unbedingt mit Löchern auf der Unterseite versehen sein, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Ergänzend dazu wird ein Untersetzer benötigt, der das überschüssige Wasser auffangen kann. Im Winter kann das ausgelaufene Wasser sehr gut die trockene Raumluft verbessern, die durch die Heizung entsteht.
Bei Hydrokultur ist es nicht erforderlich, dass das Wasser ablaufen kann. Hier ist allerdings ein Füllstandssensor notwendig, der immer über den Wasserstand informiert.

Preise

Preislich geht es bei unter einem Euro mit einfachen Kunststoffprodukten los. Nach oben sind je nach Geschmack und Ausführung nahezu keine Grenzen gesetzt.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)