Grilltrends 2014 – Exotisch und bunt

Allgemein

Die ersten heißen Tage des Jahres stehen an und die Fußball WM 2014 steht in den Startlöchern. Da fehlt nur noch ein wesentlicher Bestandteil dieses Sommers: Das Grillen. Viele sind bereits auf die neuste Generation Grill umgestiegen, der schon einem Hightech-Multifunktionsofen aus der Gastronomie gleicht. Doch traditionelle Grillliebhaber möchten den guten alten Kohlegrill nicht missen. Egal welches Modell man besitzt, die neuen Grilltrends gelingen auf jedem Grill.

Fisch statt Fleisch

Der Fisch hat sich dieses Jahr den Platz auf dem Grillrost erobert. Die Klassiker Forelle, Dorade oder Makrele haben ihren festen Platz behalten. Doch diese Saison darf es dann auch mal ein edles Stück Lachs sein. Saftige Lachssteaks sind schnell zubereitet, da diese nur kurze Garzeiten benötigen. Ein weiterer Garant für leckeren Grillgenuss ist die Garnele, da diese auf verschiedenste Weise verarbeitet werden kann. Scharf, süßlich oder mit Knoblauchbutter wird die Garnele immer gern gegessen.

Bunte Exotik

Perfekt zum Fisch, besonders zum Lachs oder zu Garnelen, passen asiatische Soßen und Marinaden. Gewürze wie Nelke, Zimt, Koriander, Anis und Fenchel, sorgen für raffinierte Geschmackskompositionen. Mango, Chili, Sojasoße, Curry und Ingwer gehören untrennbar zum neuen Grilltrend. Praktisch alles, was man aus der asiatischen Küche kennt, kommt in diesem Jahr mit auf den Grill. Einige Profigrills sind auch mit einem speziellen Wok-Aufsatz ausgerüstet, um den neuen Trends gewachsen zu sein. Besitzt man einen herkömmlichen Kohlegrill, kann mit Alufolie oder Aluschalen nachgeholfen werden.

Doch lieber Fleisch?

Leicht und bunt ist angesagt. Für die Fleischesser unter den Grillfreunden ist ein Sommer ohne Steak, Würstchen und Rippchen kein richtiger Sommer. Doch wie wäre es mit Lamm? Um Abwechslung auf den Tisch zu bringen eignet sich Lammfleisch sehr gut. Als Spieß mit buntem Gemüse bestückt oder mariniert mit exotischer Marinade wird jedes Stück Fleisch zum raffinierten Leckerbissen.

Beilagen

Gemüse, gegrillt oder als Rohkost, ist der ideale Begleiter für die neuen Grilltrends. Sojasprossen, Mangos, Ingwer, Frühlingszwiebeln und Karotten zu einem Salat angemacht, bietet eine weitere leckere und erfrischend andere Beilage. Süss-sauer-scharfe Dips mit Chili in kleinen Schälchen können in kleinen Schälchen bereitgestellt werden.