Gräber nicht nur an Allerheiligen auf Vordermann bringen

Allgemein

Jedes Jahr am 1. November ist es zumindest in einigen Bundesländern guter Brauch, an Allerheiligen auf den Friedhof zu gehen und den verstorbenen Angehörigen zu gedenken. Bereits in den beiden Wochen vor dem christlichen Feiertag herrscht etwa auf den bayerischen Friedhöfen Ausnahmezustand und entwickelt sich förmlich eine Art Wettbewerb, wer denn während der kurzen Andacht über das schönste Grab verfügt. Nicht selten “erwischt“ man schon in den Tagen vor der eigentlichen Feier Menschen dabei, wie sie durch den Friedhof streichen und sich ein Bild davon machen, welche Dekorationen sich auf anderen Gräbern finden.

Zweifellos handelt es sich dabei um ein skurriles Schauspiel, da zumindest einige der Menschen, für die rund um Allerheiligen das Aussehen des zu pflegenden Grabes das alles überstrahlende Thema ist, sich während des übrigen Jahres nur selten oder gar nicht auf dem Friedhof blicken lassen und ein Grab zwar vielleicht nicht verwildern lassen, aber eben auch nicht so auf Hochglanz polieren wie in den Tagen vor Allerheiligen.

Dabei wäre es gar nicht aufwendig, ein Grab zu pflegen, wenn man am Ball bleibt. Dann sind immer noch kleinere Korrekturen wie das Entfernen von Unkraut an der einen oder anderen Stelle nötig oder vielleicht werden anlässlich vom Sterbetag des nahestehenden Menschen neue Akzente in Form von einer frischen Dekoration gesetzt. Das Grab entsprechend beschmücken ist jedenfalls nicht schwer, gibt es doch eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten auch schon für kleines Geld.

Nicht fehlen darf natürlich ein Grablicht, das von Zeit zu Zeit erneuert werden muss, während ansonsten der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind und durchaus auch eine Deko möglich ist, die dem Verstorbenen selbst sehr gefallen hätte. Angefangen von verschiedenen Steinen über die unterschiedlichsten Pflanzen bis hin zu Skulpturen ist prinzipiell alles möglich. Ab und an sollte man ferner auch den Grabstein mit einem speziellen Reiniger säubern und ihm wieder zu alten Glanz verhelfen.