Gemüse aus dem Garten

Garten

Seit jeher nutzen die meisten Menschen ihren Garten um darin Gemüse anzubauen. Erst viel später kamen dann sogenannte Ziergärten auf. Der Garten kann heutzutage beides beinhalten. Es muss weder auf den Nutzteil noch auf den Zierteil verzichtet werden. Denn gerade in Zeiten, in denen der industrielle Anbau immer mehr in die Kritik kommt, und viele Verbraucher auf Bio Ware zurückgreifen, wird der eigene Gemüsegarten immer beliebter.

Gemüsebeete mit Vielfalt

Je nach Größe der Gartenfläche können unterschiedliche Gemüsearten angebaut werden. Tomaten sind die wahrscheinlich häufigsten Gewächse im Gemüsegarten. Mit viel Sonne und ausreichend Wasser gedeihen die Pflanzen gut und sorgen für reichlich Ertrag. Bei wenig Platz und sogar auf dem Balkon ist es möglich Tomatenpflanzen im Kübel zu halten. Balkongemüse erlebt in Städten gerade einen Boom.

Gurken, Paprika, Lauch, Sellerie, Karotten, Rettich, Zucchini, Kürbis und viele weitere bekannte Gemüsearten bieten Abwechslung und sorgen für Vielfalt. Auch gute alte Rübensorten und Wurzelgemüse kommen immer mehr in den Beeten vor.

Salate in den verschiedensten Varianten, ob Kopfsalat, Endiviensalat, Feldsalat oder auch der Eichblattsalat, sind ebenfalls in Gemüsebeeten vertreten. Diese werden allerdings gerne von Schnecken heimgesucht. Hausmittel und Tipps vom Gärtner können hierbei sehr hilfreich sein. Da gibt es unter anderem die gute alte Bierfalle. Natürlich kann man auch zu außergewöhnlichen aber natürlichen Methoden greifen. Beispielsweise werden indische Laufenten eingesetzt um die Schnecken aus dem Garten zu vertilgen.

Kräuter für die Würze

Passende Kräuter für die Küche zur Hand zu haben ist für jede Hausfrau ein Traum. Egal ob Petersilie, Schnittlauch, Dill, Rosmarin oder Basilikum – ein Gang in den Garten und schon kommen frische und aromatische Kräuter auf den Tisch. Mit frischen Zutaten aus eigenem Anbau macht Kochen und Genießen noch mehr Spaß.