Gartentechnik bei Gartenarbeiten im Frühjahr

Garten
(Bildquelle: Pixabay.com - CC0 Public Domain)
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Im Frühjahr kriechen die Mäuse wieder aus den Löchern! Die Gartenarbeit beginnt. 

Der Baumschnitt und Strauchschnitt

Zuerst einmal kann man die Bäume schneiden, die einem zu groß geworden sind. Dies geht elegant mit einer Handsäge, mit einer Motorsäge, oder aber auch einer Säbelsäge. Bäume sollte man nicht in jeder Jahreszeit schneiden, denn erstens ist das Laub auf ihren Ästen ganz schöne Schwerarbeit bei der Entsorgung. Zweitens haben Bäume im Winter weniger Saft und der erfolgte Schnitt macht ihnen nicht so viel aus. Als Grenze oder Limit für Baumschnitte wird oft Ostern genannt, als eine Zeit zwischen Ende März und Mitte April. 


Auch Sträucher können im frühen Frühjahr noch geschnitten werden, bevor sie austreiben: zum Beispiel mit einer Heckenschere. Nicht geschnitten werden sollen Forsythien oder Sträucher, die schon bald nach Frühlingsanfang blühen. Sie bilden meist die Blüten schon im Herbst und es empfiehlt sich, diese Gewächse erst nach der Blüte zu schneiden.

Neue Lebenskraft für den Rasenmäher und Häcksler

Der Rasenmäher muss wieder in Gang gesetzt werden: Wenn man im Herbst das Benzin ausgelassen hat, dann empfiehlt es sich, im Frühjahr frisches Benzin von der Tankstelle für einen ersten Start zu verwenden. Mit frischem Benzin geht ein Rasenmäher leichter wieder an. Auch ein Ölwechsel tut einem Rasenmäher gut. Tipps über Gartentechnik finden Sie hierzu auf der Website von http://www.schelp.de/gartentechnik.

Beim Messer-Häcksler könnte man die Klinge prüfen. Ist sie noch scharf? Meist kann man Klingen für den Häcksler nachkaufen. Um seine Geräte also alle wieder fit für die nächste Gartensaison zu machen, gehört ein Messercheck dazu. Dies betrifft auch den Rasenmäher, jedoch ist es hier nicht ganz so einfach, sich eine neue Klinge zu besorgen und diese einzubauen. Möglicherweise bringt man deshalb den Rasenmäher zu einem Service. 

Der Frühling ist die schönste Jahreszeit. Die Sonne scheint warm auf die Haut und die ersten Blumen haben den Schnee schon durchbrochen. Mit blinzelnden Augen erblicken sie gerade das Licht der Welt.