Gartenbrunnen und Wasserspiele der besonderen Art

Garten

Den Garten auf eine besondere Art in etwas Individuelles zu verwandeln, das gelingt sehr gut, wenn man einen Gartenbrunnen aufstellt. Die Auswahl ist in diesem Bereich groß, so dass auch für einen kleineren Garten ein geeigneter Brunnen leicht zu finden ist. Eine schlichte, aber beinahe schon meditative Idee stellt ein Gartenbrunnen dar, der nur aus einem Kiesuntergrund und einer oder mehreren Kugeln besteht. Das Wasser schmiegt sich an die Kugeln, es steht für die Ewigkeit, die Kugeln für ein Gebirge. Solche Brunnen haben ihren Ursprung in Japan, werden in Europa aber auch zunehmend mit Freude genutzt. Man kann sich eine Bank in der Nähe aufstellen und den Abend einfach mit Blick auf das ewige Spiel von Licht und Wasser beenden.

Wie in einem italienischen Palazzo 

Neben den minimalistischen Gartenbrunnen sind aber auch solche Brunnen sehr beliebt, die sich historischer Vorbilder aus südlichen Ländern bedienen. Hier wäre ein Brunnen aus haltbarem Stein zu nennen, der mit seiner klassischen runden Form, einigen Verzierungen und den stilisierten Blüten oder Zapfen sofort für ein Urlaubsgefühl sorgt. Diese Art von Brunnen zieht Vögel oder kleine Insekten magisch an – wie auch den Besitzer dieses Brunnens. Das leise Plätschern, das Gefühl von Ruhe: ein ästhetisch ansprechendes Extra für einen Garten mit mediterranem Charme lässt sich gut integrieren. Romantik stellt sich so auf leichte Weise ein, Assoziationen an zarte erste Berührungen, an alte, „bessere“ Zeiten spielen im Hintergrund ebenfalls eine Rolle.

Ein Hingucker: eine Wasserwand 

Für öffentliche Anlagen oder für den Vorplatz eines Bürogebäudes sind auch größer dimensionierte Wasserspiele eine schöne Lösung. Eine Wasserwand stellt eine Attraktion dar, die diese sofort zu einem Treffpunkt oder auch Ruheort in den Pausen werden lässt. Die Bewegung des Wassers hat etwas Beruhigendes, gleichzeitig aber auch Dynamisches; ein Kunststück, das sicher wenigen Accessoires, die man im Garten nutzt, möglich ist.

Das Motiv des Wasserfalls mit seiner oft unberechenbaren Wildheit wird hier in etwas „Gezähmtes“ umgesetzt, das aber nicht minder eindrucksvoll ist als das Original in der Natur.