Fil de Fer – Licht für Ihren Garten

Garten

Fil de Fer heißt wörtlich übersetzt Faden aus Eisen und beschreibt im Wesentlichen genau das, was die Leuchte ist. Ein chaotisch anmutendes Konstrukt aus Eisendraht, der scheinbar völlig willkürlich zu einer sphärischen Form angeordnet wurde und im Inneren mit etlichen, kleinen Halogenlämpchen bestückt ist. Das macht die Fil de Fer zu einer sehr ausgefallenen, aber schönen Designerleuchte. „Catellani & Smith“, eine Firma, die für ausgefallenes Design und innovative Beleuchtungstechnik steht, wurde ursprünglich gegründet von Carlo Cattelani und wird heute durch seinen Sohn, Enzo Cattelani, weitergeführt, der wie sein Vater einen Faible für das Verspielte und Innovative hat und Beleuchtung als Designelement und nicht als Nutzfaktor ansieht. Das sieht man auch der Fil de Fer an, bei der vor allem das Spiel aus Licht und Schatten den Betrachter in seinen Bann zieht. Wer sich selbst einmal von der Qualität der Designerleuchten überzeugen möchte, sollte die Light & Building in Frankfurt besuchen, auf der der italienische Designer ein Stammgast ist.

Die Filde Fer ist eine Lampe für viele Einsatzzwecke, weswegen sie in mehreren Varianten und verschiedenen Größen angeboten wird. Sie kann als Outdoorlampe den eigenen Garten verschönern, als Hängelampe das Wohn- oder Schlafzimmer beleuchten oder als Wandleuchte die eigene Haustür im Dunkeln zum Strahlen bringen. Das wirklich Besondere der Fil de Fer ist das diffuse Licht, das mit den Schatten der Drähte durchzogen ist und so für eine außergewöhnliche Lichtstimmung sorgt. Kombiniert man zwei oder mehr Leuchten miteinander, kommen die metallischen Glanzpunkte des Drahtgeflechts sogar noch besser zur Geltung und die Lampe wirkt fast wie ein Kronleuchter, ohne dabei die Dekadenz desselben zu versprühen.

Je nach Variante wird die Fil de Fer in vielen verschiedenen Größen angeboten, die dann auch die Leuchtkraft bestimmen. Die kleinste Variante, hier am Beispiel der Outdoor-Leuchte für den Garten, ist „XS“ mit 30 Zentimetern Umfang, während „L“ ganze 90 Zentimeter groß ist und damit alleine schon ein gutes Stück Rasen oder die eigene Terrasse beleuchten kann. Die Outdoor-Variante der Fil de Fer wurde selbstverständlich angepasst an die Anforderungen für den Außeneinsatz und ist nach DIN EN 60529 mit IP44 zertifiziert und damit geschützt gegen Regen und Spritzwasser von allen Seiten. Alle anderen Varianten der Leuchte haben zumindest eine Zertifizierung für IP20 und sind gegen Tropfwasser geschützt, was angesichts der Tatsache, das die Fil de Fer lediglich aus Drahtgeflecht besteht, schon beeindruckend ist.