Ein Swimmingpool im eigenen Garten

Garten

Spätestens wenn der Sommer auch vom Thermometer abzulesen ist, wünschen sich viele, jederzeit eine schnelle Abkühlung in einem Pool genießen zu können. Das Maß aller Dinge in solchen Fällen ist natürlich ein eigener Pool, der im Garten 24 Stunden am Tag ausgiebig genutzt werden kann. Selbstverständlich muss hierfür genügend Platz vorhanden sein, doch auch für kleinere Flächen gibt es Lösungen, die ihren Zweck erfüllen. Für welchen Pool man sich letztendlich entscheidet, hängt allerdings von den eigenen Anforderungen sowie natürlich den jeweiligen Preisvorstellungen ab.

Die günstigsten Möglichkeiten im Überblick

Ein kleines Becken gibt es teilweise schon ab wenigen hundert Euro inklusive Pumpen- und Filtersystem. Allerdings handelt es sich hierbei meist um so genannte Quick-Up-Pools, die in wenigen Momenten aufgebaut sind und nur noch mit Wasser befüllt werden müssen. Dieser Pool-Typ stützt sich meist ganz von alleine beziehungsweise durch die aufgeblasenen Außenwände. Besonders gefragt sind diese Lösungen wenn nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung steht und der Pool auf einem gemieteten Grundstück steht und jederzeit wieder abgebaut werden können. Ähnliches gilt auch für das Stahlmantel-Becken. Zudem kann dieses teilweise- oder sogar komplett in den Boden eingerenkt werden.

Größere Becken

Wer in seinem Garten richtig schwimmen möchte und hierfür mehr als nur bis zu 5 Meter Durchmesser zur Verfügung haben möchte, sollte über einen „echten Swimmingpool“ nachdenken, erhältlich z. B. beim Poolpowershop. Hierfür gibt es unter anderem preiswertere Polyester- oder schicke Edelstahl-Schwimmbecken. Letzteres ist leicht zu reinigen und UV-beständig, angesichts der hohen Materialkosten allerdings auch purer Luxus. Preiswerter und einfach in der Montage sind hingegen ISO-Massivbecken. Auch ein Klassiker unter den Pools ist das betonierte Becken mit Polyesterbeschichtung. Dieses bietet ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit ist heute allerdings nicht mehr ganz im Trend, da die Polyesterbeschichtung mit der Zeit ziemlich anschlagen aussieht. Fest montierte Pools des kleineren Formates sind ab ungefähr 5.000 Euro erhältlich, wobei man bei größeren Flächen schnell im fünfstelligen Bereich landet, wobei nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt werden.