Ein sauberer und gepflegter Rasen mit dem Rasenroboter

Allgemein

Gartenfreunde lieben es, wenn der Garten sauber und gepflegt ist. Sie wissen aber auch, was das für eine Arbeit sein kann. Nun gibt es die Möglichkeit, den Rasen mit Hilfe eines Gerätes weitgehend automatisch zu pflegen und zu mähen: mit dem Rasenroboter. Jetzt können Gärtner einfach die Sonne genießen und nebenbei macht der selbständige Gartenhelfer unermüdlich seine Runden. Es gibt eine große Auswahl von Mährobotern (Modelle können hier unter anderem beim Rasenroboter Test eingesehen werden). Der eine bevorzugt vielleicht Modelle für kleinere Rasenflächen, andere Rasenbesitzer für größere Flächen oder sogar Felder. Außerdem gibt es Geräte, die extra für steiles bzw. unebenes Gelände bestimmt sind. In der Praxis können viele der Modelle mit einer Fernsteuerung bedient werden. Mähroboter besitzen Sensoren und arbeiten mit hochentwickelter Technik. So können diese Helfer den Rasen nahezu völlig unabhängig mähen, zum Beispiel auch wenn es regnen sollte.

Das Ergebnis lässt sich sehen

Jeder Gärtner wünscht sich dieses Ergebnis: ein gepflegter Rasen, der einem wunderschönen grünen Teppich ähnlich sieht. Beliebt in Deutschland ist der Rasenroboter Testsieger – belegt durch die aktuellen Verkaufszahlen, die teilweise um das Doppelte angestiegen sind. Besonders punkten die Testsieger in der Einfachheit ihrer Bedienung, so dass auch nicht so technikaffine Menschen damit bequem umgehen können. Der Mähroboter wird installiert und vorprogrammiert, wobei kein spezielles Fachwissen vorhanden sein muss. Ist der Akku leer, fährt der Roboter selbst zur Ladestation und kann auftanken. Die neuesten Modelle verfügen über ein integriertes GPS-Navigationssystem. Die Grasfläche wird erkannt und die Kartierung des Gartens damit erstellt.

Ein weiterer Vorteil des Mähroboters ist leises und energiesparendes Arbeiten. Der aufgeladene Akku reicht oft schon für die ganze Rasenmähung. Das abgeschnittene Gras wird gleich verarbeitet und mit messerscharfen Schneiden gehäckselt. Mulch bleibt praktischerweise einfach gleich liegen, womit die Nährstoffversorgung des Rasens abgedeckt ist. Ein weiterer Vorteil liegt im geringen Aufwand für Wartungsarbeiten.