Ein Holzhaus für den Garten

Garten

Irgendwann wächst in jedem Gartenbesitzer der Wunsch nach einem abgeschlossenen Wohnraum mitten im Grün. Sei es zum Feiern, zum Entspannen oder um sogar an den Wochenenden ein Flair von Wildnis zu erleben und dort sogar zu übernachten. Ein Holzhaus hat darüber hinaus auch noch praktischen Nutzen. In den kalten Wintermonaten können dort die Kübelpflanzen sicher und frostfrei überwintert werden, ein zusätzlicher, kleiner Anbau an dem eigentlichen Haus bietet genug Stauraum für allerlei Gartengeräte und vielleicht sogar Accessoires und Möbel.

Schnell zum Gartenhaus durch Umbau

Wohl dem, der bereits über vorhandene Nebengebäude verfügt. Vor allem bei Altbauten sind oft noch Holzschuppen, nicht mehr benutzte Garagen und sogar alte Hühnerställe vorhanden. Nicht selten steht hier ungenutzter Raum, weil zum Beispiel keine Hühner gehalten werden oder der Holzschuppen höchstens dazu dient, dort die Fahrräder der Kinder unter zu stellen. Wer sich dazu entschließen kann, einen Teil dieser ungenutzten und ohnehin vorhandenen Gebäude umzubauen, spart viel Arbeit und Geld.

Ein großer Vorteil besteht darin, dass für bereits vorhandene Gebäude kein Bauantrag mehr gestellt werden muss, da die Gebäude ja bereits eingetragen sind. Sind die Wände von stabiler Konstruktion, können auch diese erhalten bleiben und müssen nicht durch neue ersetzt werden. Je nachdem, wie das spätere Domizil aussehen soll, empfiehlt es sich, eine äußere Holzverkleidung anzubringen. Sind Wände und Dach in Ordnung, kann schon gleich mit dem Innenausbau begonnen werden. Je nach Größe wird der ehemalige Hühnerstall oder Holzschuppen in mehrere Räume unterteilt, damit ein Wohnbereich, ein Schlafbereich und vielleicht sogar eine Küche entstehen.

Neubau eines Holzhauses

Soll ein neues Gartenhaus errichtet werden, gilt es erst einmal, die endgültige Größe sowie die Lage gründlich zu planen. Der Raum sollte nicht zu knapp bemessen sein, sich aber an örtliche Richtlinien halten. Bei der Lage des Gartenhauses gibt es einiges zu bedenken. Es sollte nicht zu weit vom Haus entfernt liegen, damit fertige Speisen, Getränke und Geschirr aus dem Haus nicht über weite Strecken transportiert werden müssen. Außerdem ist der Sonnenverlauf zu beachten, damit das Haus nicht ungünstigen Schatten wirft.

Eventuelle Strom- und Wasseranschlüsse müssen ebenfalls in die Planung einbezogen werden. Leicht umsetzbar ist z.B. der Bau von Holzhäusern von noah-holzhaus.de durch Fertighäuser, die in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind. Alternativ können anhand einfach umzusetzender Bauanleitungen die entsprechend benötigten Materialien im Baumarkt passgenau zugeschnitten werden. Auch das spart Arbeit. Ist der Bau des Gartenhauses abgeschlossen, darf ein Wetterschutzanstrich nicht vergessen werden. Dafür ist im Handel Holzlasur in unterschiedlichen Farbtönungen erhältlich. Mindestens zwei aufeinander folgende Anstriche sind notwendig, um das Haus wetterfest zu machen.