Die richtige Ausrüstung erleichtert das Heimwerken

Allgemein

Heimwerken gehört zu den liebsten Hobbys vieler Männer, auch wenn ihre Frauen angesichts der eigentlich nicht vorhandenen Fähigkeiten so manches Mal am liebsten sofort einen Fachmann beauftragen würden und gar nicht richtig hinsehen können, wenn sich ihr Liebster von sich felsenfest überzeugt, daran macht, die Wand aufzustemmen, um ein dahinter liegendes Rohr zu reparieren oder dabei ist, die Waschmaschine auf der Suche nach einem Defekt in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Besonders kritisch wird es meist dann, wenn überhaupt nicht das passende Equipment vorhanden ist, um komplizierte Operationen durchzuführen, bei denen im Extremfall sogar noch eine weitere Verschlechterung der Situation droht. Zu verkraften ist es zwar noch, wenn beim Aufbau von Möbelstücken kein Akku-Schrauber, sondern nur ein klassischer Schraubendreher zur Verfügung steht, doch wenn ein Loch in die Wand gebohrt werden soll und kein Schlagbohrer zur Hand ist, kann man das Ganze schon getrost im Vorfeld als gescheitert bezeichnen.

Natürlich macht es aber für Hobby-Heimwerker auch keinen Sinn, sich für teures Geld mit allerlei Spezialgeräten einzudecken. Deutlich sinnvoller ist es da schon, sich bei Bedarf bei einem Werkzeugverleih zu bedienen und das benötigte Gerät nach kurzem Gebrauch und der Entrichtung einer kleinen Gebühr wieder zurückzugeben. Sinnvoll ist es dagegen durchaus, sich als Basis einen eigenen Werkzeugkoffer zuzulegen, in dem natürlich verschiedene Schraubendreher ebenso wenig fehlen dürfen wie ein Hammer, eine Säge, eine Beißzange oder ein Zollstock. Sehr zu empfehlen ist es außerdem, sich einen Akku-Schrauber in Kombination mit Bits in verschiedenen Größen anzuschaffen, denn gerade an ungeübten Händen entstehen relativ schnell Blasen bei der Verwendung normaler Schraubendreher.

Die Suche nach passenden Werkzeugen lässt sich bestens mit http://stanley-bostitch.de/ beginnen, wo sich eine breite Auswahl an passender Ausrüstung für jeden Heimwerker findet. Egal ob man einen Boden verlegen, einen Schrank an der Wand befestigen oder auch nur kleinere Bastelarbeiten ausführen möchte, von Stanley Bostitch ist zumindest sehr oft das Richtige dabei.