Die kleinste Villa der Welt

Garten

mi Casa es su Casa heißt ein italienisches Sprichwort. Allerdings haben viele von uns leider kein Casa, sprich ein eigenes Haus, sondern wohnen zur Miete. Da bekommt die Bedeutung einer eigenen Gartenlaube gleich eine ganz neue Bedeutung. Denn eine solche Zwergenvilla erfüllt in einem Schrebergarten gleich mehrere, äußerst praktische Funktionen und kann von einigen, wenigen Quadratmetern bis hin zur Größe eines kleinen Häuschens reichen. Dabei gibt es natürlich enorme Unterschiede bei so einem Gartenhaus, nicht nur hinsichtlich des Preises und der Größe, sondern auch, für welchen Zweck man es benötigt.


Moderne Gartenhäuser bekommt man heute in allen Formen, Farben und Größen, wobei die Fertighäuser in der Regel aus Holz gefertigt sind und, ähnlich wie bei dem Prinzip der Fertigbauhäuser, nur zusammen montiert werden müssen. Wichtig dabei zu wissen ist es, das auch moderne Gartenhäuser ein anständiges Fundament benötigen, um über Jahre stabil zu stehen und auch regelmäßig gegen die Witterung und Schädlinge imprägniert werden müssen. Es ist zu empfehlen, die Häuser auf ein Betonfundament oder auf eine gut abgerüttelte Schüttung zu platzieren, um Kriechnässe und Bodenunebenheiten bestmöglich zu vermeiden.

So kann man sich, mit ein wenig Hang zum Minimalismus und einer ordentlichen Portion Einrichtungstalent, eine Ferienvilla erschaffen, in der auch eine Übernachtung möglich ist. Je nach Budget und Interesse kann man das Gartenhaus seiner Wahl auch noch mit zusätzlichen Gadgets ausstatten und eine Veranda oder ein Gerätehaus mit anbauen. Wer allerdings vor hat, seine Sommer oder auch in der kälteren Jahreszeit in seinem Garten zu verbringen, sollte sich überlegen, ob das Gartenhäuschen nicht etwas ausgebauter sein sollte. Dann darf es zwar eine Holzkonstruktion sein, aber ein Wasseranschluß und Stromkabel müssen so verlegt werden, dass sie Frost- und Witterungsbeständig verlegt sind. Dementsprechend ist eine Dämmung der Gartenlaube unerlässlich, von unten und rundherum, so dass die Tendenz in so einem Fall zu einem Steinhaus mit entsprechender Dämmung gehen sollte. Aber auch solche Gartenhäuser kann man im Fachhandel bekommen, wenn man bereit ist mehr zu zahlen oder mehr Eigenleistung zu erbringen. Dann kann man aber auch Spielereien wie eine Küche oder einen kleinen Ofen mit integrieren. Allerdings hat man dann zwei Casas, die man seinen Lieben zum Besuch anbieten kann und wer die Wahl hat, hat die Qual.