Die Grillsaison ist eröffnet

Garten

Der Sommer kommt – nun ist es endlich wieder soweit: die Tage werden länger und man verbringt gerne viel Zeit draußen. Natürlich beginnt mit den zunehmenden Sonnenstrahlen auch die Grillsaison wieder. Grillen ist heutzutage zu einem beliebten Hobby geworden, ganz egal wie alt man ist. Das Grillen an sich bringt neben dem gutem Essen auch noch viele andere positive Wirkungen mit sich.

Der soziale Aspekt spielt dabei natürlich auch eine große Rolle, denn wo sonst kommen schon auf einmal so viele Menschen zusammen wie bei einem gemütlichen Grilltag im Freien. Aber auch die Macht Herr des Feuers zu sein spielt vor allem bei Männern eine wichtige Rolle und deshalb ist Grillen auch oftmals Männersache.

Damit einem gelungenen Grilltag mit Freunden und der Familie nichts im Wege steht sind nun die wichtigsten Tipps für das perfekte Grillerlebnis aufgelistet. Denn wer richtig grillt beherrscht dann die gesündeste Zubereitungsart von Fleisch, Gemüse oder Fisch.

Ein paar Tipps

Geduld ist gefragt: Zuerst muss man den Griller ordentlich vorheizen. Am besten eignen sich dafür Briketts oder Holzkohle. Der Grill bzw. dessen Glut ist erst dann richtig heiß, wenn diese mit einer weißen Ascheschicht bedeckt sind. Wenn möglich sollte man immer mit einem geschlossenen Deckel grillen. Die passenden Griller dafür findet man zum Beispiel bei den Kugelgrill von Landmann. Nur durch einen geschlossenen Deckel ist es einem möglich das Fleisch optimal zu garen und verhindert gleichzeitig unnötige Flammenbildung. Das Fleisch sollte außerdem wenn möglich nur einmal gewendet werden, so bleibt es besonders zart und saftig. Wir wünschen viel Spaß und gutes Gelingen.