Die Gartenbank

Garten

Die Gartenbank gehört zum Garten. Bei der Planung sollte die Sitzgelegenheit im heimischen Paradies nicht fehlen, bietet sie doch einen Ort zur Muße und ein zentrales und dekoratives  Element. Wer sich bei der Gartenplanung viel Mühe macht Pflanzen, Sträucher, Bäume und Rasen für den Garten zu planen und zu gestalten bekommt erst auf der Bank und dann in Ruhe in den Genuss des Gartens mit all seinen Facetten. Je größer der Garten desto mehr Plätze kann man sich bewusst aussuchen, um den speziellen Blick ins eigene Grün auf sich wirken zu lassen. Natürlich lädt die Gartenbank auch zum Päuschen während der Gartenarbeit ein.

Die Gartenbank, passend gewählt

Bei der Auswahl der Bank sollte man natürlich darauf achten, dass sich Form, Farbe und Material harmonisch in das Gesamtbild des Gartens einfügen. Auf langlebiges Material sollte man achten, möchte man sich doch an das Stückchen Sitzplatz gewöhnen und positive Erlebnisse damit assoziieren. Brilliante Akzente können zum Beispiel mit eine Sitzbank aus Mahagoni-Brettern gesetzt werden, ein besonders langlebiges Holz.

Welches Material?

Sitzbänke, die mit wetterfesten Materialien gebaut sind, können das ganze Jahr über an ihrem Platz verweilen. Pflegeleicht dagegen sind Gartenbänke aus Kunststoff. Ein weiteres Material für eine Sitzbank könnte Beton sein, der sich gerade durch seine Stabilität und Robustheit auszeichnet. Bei Holzbänken kann auch eine Kombination aus massiven Hartholzlatten für die Sitzfläche und einem gusseisernen Gestell infrage kommen. Viele Modelle sind druckimprägniert und oberflächenversiegelt.  Bei der Verschraubung der Bank sollte auf rostfreie Stahlschrauben geachtet werden. Wer Wert auf Umweltschutz und Recycling legt, besorgt sich zum Beispiel eine spezielle Recycling Bank, die aus wiederverwerteten Kunststoff produziert wurde – im Web zu finden beispielsweise bei Resorti. Diese sind vor allem wartungsarm, verottbeständig und natürlich wieder verwertbar.

Bei der Auswahl entscheiden sich Gartenfreunde auch gerne für eine Kombination aus Bank und Tisch. Da kann mal schon mal im Garten frühstücken oder ein kleines Picknick machen. Bank und Tisch können dabei fest verbunden sein oder als Einzelelemente im Boden befestigt werden.