Die Frühjahr- und Herbstfütterung der Kois

Garten

Die richtige Ernährung von Kois

Viele Gartenteichbesitzer erliegen dem Charme des japanischen Kois. Seine zahlreichen Farbspielarten umfassen hauptsächlich die Töne Gelb, Orange, Silber, Weiß und Schwarz. Ob nun einfarbig oder mit individuellen Musterungen, diese liebenswerten, leicht zu zähmenden Tiere unter der Wasseroberfläche sind ein Augenweide. Nicht umsonst werden sie von manchem als König der Teichfische bezeichnet, sogar ganze Fangemeinden haben sich um diese Fischart gebildet. Damit sich die Tiere auch richtig wohlfühlen und die wunderschönen Farben ihre Pracht voll entfalten, muss der Besitzer bei der Fütterung einiges beachten.

Menge und Zeitpunkt der Fütterung

Der Koi ist ein Allesfresser. Nicht nur Toast oder Brötchen werden gerne von ihm genommen, auch Salat, gedünstetes Gemüse, Honigmelone, Zitrusfrüchte oder gekochter Reis lehnt er nicht ab. Gerne knappert er an Wasserpflanzen und Algen, tierische Eiweiße nimmt er in Form von Mückenlarven, Regenwürmer und Schnecken zu sich. Man könnte nun meinen, dass man einfach so drauflos füttern kann – das ist aber nicht der Fall! Denn so wie sich im Laufe der Jahreszeiten die äußeren Umstände im Gartenteich verändern, so verändern sich auch die Ansprüche des Kois an seine Nahrung. Deshalb ist es auch sehr empfehlenswert, fertige Futterpellets zu verwenden, deren Inhaltsstoffe speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind. Die notwendige Futtermenge wird vom Hersteller angegeben. Bitte beachten Sie, dass der Koi nie satt wird, da er keinen Magen hat. Frisst er zuviel, werden die wertvollen Inhaltsstoffe der Nahrung einfach unverwertet wieder ausgeschieden und belasten das Teichwasser. Man sollte auch nicht zu spät am Abend füttern – die Wasserpflanzen bereichern nachts das Wasser nicht mit Sauerstoff, sondern benötigen selbst welches.

Fütterung der Jahreszeit anpassen

Der Stoffwechsel und somit die Verdauung des Kois richtet sich nach der Wassertemperatur, unter 8°C wird nicht gefüttert. Im Frühjahr und im Herbst ist das Wasser ständigen Temperaturschwankunen ausgesetzt, was für die Fische Stress bedeutet. Zudem haben sie gerade ihre Winterruhe beendet bzw. bereiten sich darauf vor. Jetzt ist es wichtig, dass die Nahrung leicht verdaulich und mit viel Proteinen und Vitaminen angereichert ist, man darf auch nicht so häufig füttern wie im Sommer. Das angebotene Frühjahrfutter für Koi bei Koifriend ist für wechselhafte Jahreszeiten ideal.