Der Frühling zieht ein in Garten und Haus

Allgemein
Werbung

Endlich ist es wieder soweit! Die Sonne zeigt sich öfter und die Temperaturen steigen. Die Vögel geben wieder ihr wunderbares Konzert und die ersten Blumen trauen sich herauszuschauen. Es ist Frühling. Der Mensch fühlt sich gleich ganz anders, wenn die dunkle und kalte Zeit vorbei ist. Jetzt juckt es den meisten in den Fingern. Man betrachtet das Haus samt Garten und möchte am liebsten schon loslegen. Der Frühjahrsputz steht an.

Die Sonne scheint durch die Fenster und die perfekte Hausfrau weiß was ansteht. Gardinen waschen, Fenster putzen und einiges mehr. Staub und Dreck des langen Winters müssen weg. Der Heimwerker zu Hause denkt eher an etwas anderes. Er sieht, dass man die Wände wieder streichen müsste, den Parkettboden abschleifen könnte oder den Teppich auswechseln sollte. Auch in der Garage ist eine Frühjahrsaktion angesagt. Weg mit Schneeschaufel und Streusalz und her mit Rasenmäher und Gartenschlauch.

Der Garten wartet auch schon auf eine Befreiung von altem Laub und abgestorbenen Ästen. Die Beete sollten wieder umgegraben werden und neue Erde gibt wieder idealen Nährboden für Gemüsebeet und Blumenbeet. Sträucher, Bäume und Büsche zurückschneiden gehört auch zu den notwendigen Auffrischungen im Garten. Beim Umgang mit Pflanzen sollten aber bestimmte Zeiten zum Pflanzen, Aussäen und Zurückschneiden eingehalten werden. Daher sollte man sich lieber Infos dazu einholen. Ein erfahrener Gärtner hat das natürlich im Kopf.

Die Terrasse oder der Balkon werden gesäubert und die Gartenmöbel wieder aufgestellt. Kommen dann die ersten wärmeren Tage, kann man schon gemütlich draußen sitzen und die Sonne genießen.

Damit auch Hof und Einfahrt gepflegt aussehen, sollten Unkraut und Reste von Streugut aus den Fugen und Ritzen entfernt werden. Holzzäune, die schon sehr abgesplittert oder einen grünen Belag haben, können abgeschliffen und lackiert werden. Wer im Frühling sein Eigenheim hübsch macht, hat den Rest des Jahres viel Freude daran. Die damit verbundene Arbeit lohnt sich.