Der Balkongarten

Balkon

Nicht jeder Mensch hat das Glück, einen großen Garten mit Blumenbeeten und Rasenflächen, in denen man Freunde und Familie einladen kann, zu besitzen. Diesbezüglich weichen die meisten Menschen auf einem Balkon aus. Der Balkon ist nur wenige Schritte entfernt, schon kann man unglaublich gut entspannen sowie seinen Kaffee in Freien genießen. Doch auch ein Balkon sollte gemütlich eingerichtet sowie bepflanzt werden, sodass man sich hier wohlfühlt.


Der optimale Balkon Sichtschutz

Für den Sichtschutz auf dem Balkon, welcher den Lieblingsplatz vor allzu neugierigen Blicken einen guten Schutz bietet, ist eine hübsche Balkonumspannung eine perfekte Lösung. Ob nun eine farbige Kunststoff Sichtschutzmatte, Naturmatte aus Bambus oder ein flexible Balkonumspannung – auf jeden Balkongarten lässt sich eine friedliche Atmosphäre mit einer ganz individuellen Note erreichen. Der Sichtschutz sollte mit den Balkonmöbeln harmonieren.

Lass Blumen sprechen

Jeder noch so kleine Balkon wird erst durch Blumen so richtig schön und gemütlich. Im Frühjahr beginnt die erste Bepflanzung von Balkongarten. Frühe Balkonblumen sind Vergissmeinnicht, Tulpen oder Narzissen.

Für die Sommermonate eigenen sich besonders gut Margeriten, Männertreu, Petunien oder Geranien. Man sollte aber unbedingt beim Kauf auf die Standortvorlieben der Pflanzen achten. Margeriten beispielsweise, sind anspruchslos und fühlen sich überall wohl.

Balkonmöbel sowie Dekoration

Wie man den Balkongarten optimal einrichtet, hängt auch von seiner klimatischen Ausrichtung ab:

Auf den Ostbalkon scheint nur in den frühen Morgenstunden die Sonne. Diesbezüglich sollte dieser über einen Frühstückstisch und Stühle verfügen, denn ab Mittag ist die Sonne verschwunden. Deko, Geschirr und Pflanzgefäße sollten aus farbenfrohen Tönen sein.
Auf den idealen Südbalkon eignen sich gut Holz- und Korbmöbel, Liegestühle, Markise und Wasserspeicherkästen.

Der Westbalkon sollte mit gepolsterten Möbeln, farbenfrohe Accessoires der jeweiligen Saison und schwere Balkonkübel ausgestattet sein, denn auf dem Westbalkon kann es durchaus windig werden.

Die Möbel von Nordbalkon sollten aus hellen Pastelltönen, wie beispielsweise helle Gelb – und Rottöne sein.