Dekorative Fenstergestaltung mit Plissees und Gardinen

Wohnung

Um sich in den Wintermonaten vor Kälte und Dunkelheit zu schützen, sind Plissees und Gardinen wieder besonders gefragt. Doch welche Varianten gibt es überhaupt? Und was passt zu meiner Raumgestaltung?

Gardinen – das klassische Fensterkleid

Gardinen als Sichtschutz vor den Fenstern sind sehr beliebt, entsprechend breit ist das Angebotsspektrum. Was in jedem Fall benötigt wird, sind Gardinenstangen oder Laufschienen, an denen die Vorhänge befestigt werden können. Der Kreativität sind dann keine Grenzen gesetzt. Gardinen können bodenlang oder in Fensterhöhe gewählt werden. Lange Gardinen wirken dabei immer etwas vornehmer als in kürzeren Varianten. Wird ein undurchlässiger Sicht- und Lichtschutz gewünscht, muss ein dicker Stoff gewählt werden. Dieser hat auch den Vorteil eventuell entstehende Zugluft an undichten Fenstern abzuhalten. Wird hingegen ein feiner Stoff verwendet, bleibt das Zimmer hell, während der Schichtschutz von außen erhalten bleibt. Eine reiche Auswahl an Mustern und Farben macht es möglich, Gardinen stets gut an die Wohnumgebung anzupassen. Ebenso kann ihre Größe dem Platzbedarf angepasst werden, weil sie aus Stoffbahnen geschnitten werden.

Plissees – dekorativ und funktional

Plissees gibt es zwar schon lange, sind aber erst in den vergangenen Jahren verstärkt in Mode gekommen. Ein Plissee ist ein Stoffrollo, das von innen direkt am Fensterrahmen montiert wird. Die Montage kann dabei auch so erfolgen, dass der Rahmen nicht beschädigt wird. Der Trick bei einem Plissee liegt in der Faltung: Während Gardinen tagsüber zur Seite geschoben werden, können Plissees einfach am Fenster zusammengeschoben werden. Dieses Verfahren ermöglicht es dann auch, das Fenster nur bis zu einem gewünschten Maß zu verdecken. So kann z.B. nur die untere Hälfte heruntergezogen werden, was für sehr modern wirkendes Raumambiente sorgt. Neben den Standardgrößen können Plissees auch für andere Fenstertypen individuell zugeschnitten werden, so ist auch die Bestückung schräg zulaufender Fenster möglich. Ebenso wie Gardinen sind auch Plissees in unterschiedlichen Farben, Mustern und Stoffstärken erhältlich.