Das Carport – Alternative zur Garage

Allgemein

Carports stellen eine kostengünstige Alternative zu Garagen dar. Mit Hilfe von vorgefertigten Bausätzen ist eine Konstruktion sogar auch alleine möglich, dies spart noch zusätzliche Kosten. Im Vergleich zu einer Garage ist das notwendige Fundament nicht ganz so aufwändig. Mit der offenen Bauweise wirkt so ein Carport zudem eleganter und leichter. Mit Hilfe von verschiedenen Modellen und Materialien, lässt sich schnell die passende Ausführung finden. Ein Carport aus Stahl wirkt zum Beispiel sehr robust und ist äußerst widerstandsfähig, während eine Konstruktion aus Holz sehr naturverbunden wirkt.

Schutz vor Witterungseinflüssen

Ein Carport aus Stahl bietet für Fahrzeuge einen sehr guten Schutz vor Vogelkot, gefährlichen UV-Strahlen, Baumharz, Pollen und Unwettern. Die Konstruktion ist ein effektiver Schutzrahmen vor sämtlichen Witterungseinflüssen, die das ganze Jahr über auftreten können. Neben ausreichenden Schutz, kann ein Carport aber auch noch für andere Einsatzmöglichkeiten verwendet werden. Wird die Konstruktion einmal nicht als Unterstellmöglichkeit für ein Fahrzeug genutzt, kann hier auch Problemlos eine gemütliche Feier mit Bekannten oder Freunden stattfinden. Die Möglichkeiten zur Verwendung sind hier recht groß und bieten viel Freiraum für Gestaltungsmöglichkeiten.

An Bedürfnisse anpassen

Die Wahl des passenden Standorts für den Bau eines Carports gestaltet sich nicht so schwierig, wie bei einer Garage. Zwar ist eine Errichtung in den meisten Gemeinden genehmigungspflichtig, doch die Auflagen sind meistens sehr gering.

Für das Unterstellen von Fahrzeugen kann die erforderliche Mindesthöhe sehr individuell gestaltet werden; so lassen sich zum Beispiel auch Wohnmobile, Boote oder Wohnwagen dort unterstellen. Die Bauweise kann leicht an die Bedürfnisse angepasst werden. Die offene Konstruktion bei Carports sorgt zudem für eine sehr gute Durchlüftung des Stellplatzes. Das verhindert unter anderem Stauungen von Luftfeuchtigkeit, was am Fahrzeug im Laufe der Zeit zu Korrosionen führen kann.

Teilweise stufen KFZ-Versicherungen den Tarif herab, wenn das Fahrzeug im Carport untergestellt werden kann. Jedoch nicht bei allen Versicherungen. Denn ein Carport kann nicht abgeschlossen werden. Das Fahrzeug ist im Carport noch zugänglich und unterliegt auch noch bestimmten äußerlichen Einflüssen. Dieser Sachverhalt kann aber auch auf Garagen zutreffen.