Beleuchtungsmöglichkeiten im Außenbereich

Garten

Haben Sie sich auch den Traum ihres eigenen Hauses mit einem großen Garten verwirklicht? Dann können Sie sich schon mal in jedem Fall glücklich schätzen! Doch damit der Traum auch wirklich ein Traum bleibt/wird, sollte man insbesondere im Gartenbereich einiges machen. Dazu zählt natürlich die Bepflanzung des Gartens mit Blumen, Bäumen, Gemüse und was man eben sonst noch so will. Doch damit das ganze dann auch nach etwas aussieht und man auch an warmen Sommerabenden oder -nächten seine Freude am großen und idyllischen Garten hat, sollte man sich auch um eine Außenbeleuchtung kümmern! Es ist wichtig eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, die erholsame Stunden im eigenen grünen Idyll ermöglichen.

Beleuchtung des Gartens

Was wäre denn der Außenbereich im Sommer ohne eine entsprechende Beleuchtung? Man würde höchstwahrscheinlich nichts oder wenn dann nur sehr wenig sehen. Wer sich um eine Außenbeleuchtung für den eigenen Garten kümmert, sollte natürlich als erstes beachten, wie viel Beleuchtung er/sie überhaupt haben möchte. In der Regel empfiehlt es sich eher schwaches Licht für den Bereich des Gartens zu verwenden. Eben so, dass man etwas sieht, aber nicht, dass der Garten hell erleuchtet ist. Die meisten werden wohl eine dezente Beleuchtung für den eigenen Garten bevorzugen.

LED als Gartenbeleuchtung

Besonders empfehlenswert sind dabei ist eine LED Gartenbeleuchtung. Diese verbraucht in der Regel recht wenig Strom und ist demnach höchst effektiv! In der Regel wird solch eine LED Gartenbeleuchtung mit Akkus betrieben. Sollten die Leuchten allerdings recht nahe am Haus stehen, so könnte es durchaus sinnvoll sein, die Leuchten am Stromnetz des Hauses anzuschließen. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Besonders schöne Effekte erzielt man, indem man gezielt Bäume, Streucher oder bestimmte Blumen im Garten beleuchten lässt. Das kann richtig toll aussehen und empfiehlt sich in jedem Fall! Da es auch LED Leuchten mit Farbeffekten gibt, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.