Auf einer Sonnenliege aus Massivholz relaxen

Garten

Jeder mit einem Balkon oder einem Garten kennt es. Die ersten Sonnenstrahlen machen sich bemerkbar und die Sonnenliege wartet schon. Eine Neuanschaffung steht bevor, aber welche Sonnenliege soll oder darf es sein, denn immerhin ist es auch eine Preisfrage. Sehr unbeliebt sind Kunststoff-Liegen, deren Haltbarkeit in der Sonne relativ begrenzt ist. Wenn aber überhaupt ein Material infrage kommt, kann es nur Holz sein. Warum? Eine Sonnenliege aus echtem Hartholz, Teakholz oder Eukalyptus liebt man einfach wie sein Haustier, weil Holz lebt, es schafft einfach eine Verbindung zu dem, der darauf liegt. Holz riecht und strömt immer etwas Positives aus, was den Menschen auch ein wenig berauscht.

Holzliegen ergonomisch gestylt

Die Vielfalt an Sonnenliegen aus Holz, macht es einem schwer die richtige Wahl zu treffen. Es gibt einfach nichts Schöneres als eine ergonomisch geformte Sonnenliege aus echtem Holz, vielfach mit einer weichen Polsterung. Die Rückenlehne verstellbar reicht weit zurück und erlaubt somit eine relaxe Position. Je nach Ausführung gibt es Holz-Sonnenliegen auch mit einem beweglichen Kopf- und Fußteil.

Vorteile einer Holz Gartenliege

Liegestuhl aus Holz

Eine Holz Gartenliege gehört zu den ältesten Formen von Liegen. Entstanden aus der ursprünglichen Form eines Holzbettes, nahm der Trend der Zeit seinen Lauf bis hin zur Sonnenliege. Die Gartenliege ist pflegeleicht, robust und wetterfest. Ein Regenschauer macht der Sonnenliege aus Holz nichts aus. Sonnenliegen aus Holz sind langlebig und außerdem resistent gegen Pilze, Schimmel und Insekten. In die Gartennatur und Terrassenumgebung fügt sich die Holzliege harmonisch ein. So hat Eukalyptusholz z. B. eine rostbraune Farbe und eine dekorative gleichmäßige feine Maserung. Edel in der Ausführung ist auch Teakholz, Akazienholz oder Meranti in einem rötlichbraunen Ton und dem typischen Teakholz-Geruch in der Nase. Die Wärmeausstrahlung einer Sonnenliege aus Holz wird von keinem anderen Material erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hierbei um Buche, Eiche oder Teakholz handelt.

Wie steht es mit der Pflege einer Holz-Sonnenliege?

Natürlich ist im Gegensatz zu Kunststoff oder Aluminium ein erhöhter Bedarf an Pflege nötig. Holzliegen sind witterungsbedingt empfindlich, zwar müssen sie nicht bei jedem Tropfen gleich eingelagert werden, aber im Winter sollte dieses schon geschehen. Holz lebt immer, so auch die Sonnenliege, nur wenn die Liege alle zwei Jahre abgeschliffen, angestrichen oder neu geölt wird, wird die schöne Liege dauerhaft im Glanz erstrahlen. Darüber ist sich auch der Nutzer im Klaren und pflegt liebend gern seine schönen Holz-Gartenmöbel.

Wie sollte die Sonnenliege beschaffen sein?

Von den Auflagen einmal ganz abgesehen, sollte die Sonnenliege klappbar sein, schon wegen der winterlichen Staumöglichkeiten. Eingeklappt benötigt die Sonnenliege wesentlich weniger Platz. Daher ist es ratsam, nicht nur auf das Holz zu achten, sondern auch auf die beweglichen Teile wie Scharniere und sonstiges. Wer so seine Sonnenliege gut pflegt und behandelt wird sich ein Leben lang an ihr erfreuen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)