Schwimmteichpumpe

Abkühlung im eigenen Schwimmteich – auf die Pumpe kommt es an

Garten
Schwimmteichpumpe
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Wer würde nicht gerne an heißen Sommertagen nach dem Sonnenbad ein kühles Wasserbad im eigenen Garten nehmen? Viele Hauseigentümer haben sich im Garten einen eigenen Schwimmteich oder Pool angelegt und sich damit einen kleinen Traum verwirklicht. Weg von den überfüllten Freibädern und hin zur ruhigen Oase der Erfrischung direkt vor der Haustür. Damit das Wasser qualitativ hochwertig bleibt und vor allem klar bleibt, wird eine Filteranlage und eine Teichpumpe benötigt. Doch was ist beim Kauf einer Teichpumpe generell zu beachten?

Die Leistung der Pumpe spielt eine wesentliche Rolle

Der wichtigste Aspekt, den es zu beachten gibt, ist die Leistung der Pumpe. Die Leistung der Teichpumpte ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. So spielt die Teichgröße und -tiefe eine wesentliche Rolle. Auch die Lage (sonnig, schattig) sowie die Art des Teiches sind beim Kauf der passenden Teichpumpte zu berücksichtigen. Bei unserer Recherche im Web wurden wir auf eine Faustformel aufmerksam: der Inhalt des kompletten Teiches soll innerhalb von zwei Stunden umgewälzt werden. So ergeben sich je nach Kubikmeter Teichwasser Pumpleistungen von zum Beispiel 2.500 Liter bis 30.000 Liter (das entspricht einem Wasservolumen von 5m³ bis ca. 30m³). Je nach erforderlicher Leistung muss die Pumpe die entsprechende Watt-Leistung aufbringen. Der Stromverbrauch fällt beim Betrieb der Schwimmteichpumpe finanziell ins Gewicht, wenn diese kontinuierlich in den Gebrauchsmonaten von April bis Anfange November durchgehend läuft. Und Fakt ist, dass die Pumpe tatsächlich Tag und Nacht in Betrieb sein muss, weil dadurch sichergestellt ist, die Konzentration an Sauerstoff im Wasser gleichbleibt.

Des Weiteren muss sich der Käufer im Klaren sein, was die Filterung betrifft, die weitere Stromkraft braucht. Bei Sandfiltern zum Beispiel entsteht ein höherer Bedarf an Pumpkraft. An der Leistung knabbert auch die Beförderung durch Schläuche da hier Reibung entsteht. Wer auf Nummer Sicher gehen will, holt sich am besten ein Modell mit der nächst höheren Stufe an Leistung.

Nicht zu vergessen ist der Aufwand, der für die Pflege der Schwimmteichpumpen durchgeführt werden muss. Während der Hauptbetriebszeit muss eine regelmäßige Reinigung von außen erfolgen, in der Wintermonaten kann das Gerät gründlich gereinigt werden.

Alles in allem schon etwas Aufwand, aber es lohnt sich – denken Sie an die frische Abkühlung vor der Haustür im klaren Wasser des eigenen Schwimmteiches oder Pools.