Ab ins Beet und in die neue Gartenlaube

Garten

Was vor Jahren noch als spießig galt, ist heute absolut im Trend. Gerade Familien mit Kindern und gestresste Stadtbewohner suchen dringend einen Kleingarten. Viele Kleingartensparten sind mit dem Ansturm überfordert, doch mit etwas Glück und Geduld klappt das schon. Wer sein eigenes Stück Pachtland ohne Gartenhaus bezieht, erhält von dem KGV Unterstützung in jeder Form: günstige Kredite, Nachbarschaftshilfe und gute Ratschläge. In der Regel wird die Größe der Laube vorgegeben, den Typ und die Ausstattung kann jeder individuell entscheiden.

Was sollte man bei der Planung beachten?

Wichtig ist ein Gartenhaus, das zu den Bewohnern und ihren Bedürfnissen passt. Bei der Grundrissplanung dürfen eine kleine Kochecke, Sanitärbereich und eine gemütlicher Ecke nicht fehlen. Viele bauen für das Wochenende sogar einen Schlafbereich ein. Um mehr Platz im Gartenhaus zu haben, ist die perfekte Lösung ein Gartenschrank. In vielen unterschiedlichen Größen erhältlich, können dort Gießkanne, Werkzeug, Schubkarre, Rasenmäher und sogar Mülltonnen oder Fahrräder untergebracht werden. So bleibt das Haus sauber und alles steht geordnet und griffbereit im Gartenschrank.

Stilvoll arbeiten im Garten

Früher hatte man für jede Arbeit im Garten das passende Gerät. Den Spaten zum Umgraben, die Grabegabel für die Kartoffelernte, Rosenschere, Unkrautstecher oder Laubrechen. Mit der Grundausstattung konnte das ganze Jahr über gut gegärtnert werden. Heute gibt es diese Werkzeuge mit innovativen Ideen ergänzt. Dies erleichtert die Gartenarbeit und verringert den Zeitaufwand. Oft haben diese Geräte auch eine praktische Doppelfunktion. Welches Werkzeug angeschafft wird, hängt davon ab, was im Garten gepflanzt wird. Was auf keinen Fall fehlen darf, ist der sichere, abschließbare Gartenschrank.